Zeitarbeitsfirma verlangt Kopie des KFZ - Scheins.

9 Antworten

Auf keinen Fall eine Kopie aushändigen, so was habe ich noch nie gehört. Kopie Führerschein ist üblich. Daten von Deinem Fahrzeug gehen niemanden etwas an. Wieso bekommst Du kein Fahrgeld wie weit ist denn der weg zum Kunden? Ansonsten gebe ich Sterali recht. Angst vor einer Kündigung hätte ich an Deiner Stelle nicht . Gehste eben zum nächsten Sklavenhalter. Was sollten die als Kündigungsgrund angeben? Fristlos kündigen, die würden sich lächerlich machen.

Da gibt es nichts zu überprüfen - der Arbeitsweg ist versichert egal ob mit Auto, fremden Auto, Fahrrad, Bobycar oder Tretroller... selbst für ein Fahrgeld bedarf es keine Angaben zu deinem Fahrzeug - hier ist die Entfernung entscheidend, zumal du das bei der Steuererklärung eh als Dienstreise mit den vollen Kilometern geltend machen kannst anstelle der einfachen Pendlerpauschale. Das Fahrgeld ist eh gedeckelt bis zu dem Betrag den du bei der Steuer (Pendlerpauschale) geltend machen könntest.

Sag dem Zuhälter - du hast datenschutzrechtliche Bedenken, man möge dir die rechtliche Grundlage der Forderung offenlegen...

Mir wachsen echt Ekelpickel, wenn ich sowas lese. Wahrscheinlich das nächste mal noch Mietvertrag und Kontovollmacht. Die sp!nnen doch.

Die wollen wohl nur sicherstellen, das du auch wirklich ein Auto besitzt um dich flexibel einsetzten zu können. Ich arbeite seit vielen Jahren auf Montage und den KFZ Schein wollte noch nie jemand sehen. Für die BG schon mal gar nicht, denen ist es völlig Latte, ob du ein Auto hast....

Wenn Du das Fahrzeug nur dazu benutzt, um damit zur Arbeit und wieder nach Hause zu fahren (also nicht für berufliche Zwecke, wie bspw. Transportaufgaben, einsetzt), dann gibt es keine vernünftige Erklärung für dieses Ansinnen.

genau so sehe ich das auch. gibtzs da wohl irgendwo nen gesetzestext drüber? sehe es nämlich nicht ein den dort abzugeben

@schranzzer

Da in diesem, unseren Lande immer noch die "Unschuldsvermutung" gilt, ist es Sache des Arbeitgebers (also der Zeitarbeitsfirma), Dir die entsprechenden Gesetze vorzulegen, aus denen diese "Verpflichtung" ersichtlich ist. Das werden sie aber nicht können.

@Cowley39

ich befürchte halt das wenn ic mich weigere den da abzugeben, das sie mich dann kündigen. bin ja in der probezeit.. und wenn das dann so eintreffen sollte, bekäm ich wahrscheinlich noch ne sperre beim arbeitsamt.. und ich war noch so blöd und hab mich da selbstständig beworben.....

@schranzzer

Du wirst sicher keine Sperre bekommen, wenn Dir der AG kündigt. Und wenn sie keine vernünftige Begründung dafür geben können, dann liegt der Verdacht nahe, dass der AG dort irgendwelche "krummen Dinger" vor hat (siehe dazu auch Antwort von jloethe). Bei einem Fahrzeug-Schein handelt es sich nun einmal um rein persönliche Informationen, die den AG nun wirklich nichts angehen. Es könnte ja auch das Fahrzeug des Lebenspartners bzw. der Eltern sein.

@Cowley39

genau und deshalb wollen die in dem fall sofar ne vollmacht vom partner haben, das ich das fahrzeug benutze.. werde morgen sagen das die den schein nicht bekommen. wenn die mich dann kündigen dann ist es halt so. allerdings können die mich doch ohne begründung kündigen, da ich ja noch in der probezeit bin. gucken was das amt dann sagt. aber erstmal danke für eure meinungen