Kfz Versicherung Erstprämie nicht gezahlt?

10 Antworten

Wenn der Versicherer dazu bereit ist, kann der Vertrag bei Zahlung der offenen Beiträge weiter laufen. Immer schriftlich bestätigen lassen!

Hast Du denn schon eine Kündigung erhalten? Eventuell kann es günstiger sein, wenn Du Dir einen anderen Versicherer suchst. Aber auch dann sind die offenen Beiträge zu zahlen.

Loginofdark
Fragesteller

Ja ich habe schon eine Kündigung bekommen

Hallo,

solange die Versicherung Dir nicht bereits gekündigt hat, wäre das wohl der einzig sinnvolle Weg.

Gruß

Loginofdark
Fragesteller

Hat sie

DerAlte1965  23.10.2018, 19:33
@Loginofdark

Na ja, da würde ich trotzdem mal mit denen reden, bevor irgendein Inkassoverfahren läuft.

Außerdem brauchst Du eine Versicherung für Dein Fahrzeug, bevor die Zulassungsstelle die zwangsweise Stillegung anordnet.

Kann man den Vertrag dann "wiederbeleben"?

Nein ( extrem wahrscheinlich nicht ) - aber unabhängig davon wirst Du die ausstehenden Beiträge bezahlen müssen.

Eine andere Versicherung muss Deinen KFZ-Versicherungsantrag anschließend zwar annehmen (Kontrahierungszwang ) aber nur für den Bereich Haftpflichtversicherung und nicht für den Bereich Teilkasko- bzw. Vollkaskoversicherung.

Schwieriger gestaltet sich die Zeit, wo das Fahrzeug noch zugelassen jedoch nicht mehr versichert war - um was für eine Zeitspanne geht es da? Denn dafür werden u.U. noch strafrechtliche Konsequenzen erfolgen.

Auch mein Beileid .. ich hoffe du lässt das Fahrzeug stehen. Nimm unbedingt Kontakt zur Versicherung und zur Zulassungselle auf und klär das mit denen .. wir sind ale auch nur Menschen und jeder hat sein Päckchen zutragen . Klär das mit Bank wegen Abbuchungen und ev Kontodeckungen.. Leider gibt es keine Garantie das man dir hilft oder was Stundet aber versuchen das Gespräch zwecks einer Lösung zu finden ist extrem wichtig..

Joachim

Hilft es wenn ich mit der Versicherung rede die offenen Beiträge zahle. Kann man den Vertrag dann "wiederbeleben"?

Kommt drauf an wie weit das Ganze schon fortgeschritten ist. Nimm Kontakt zur Versicherung auf, die können dir das sagen.

Wann hast du die Kündigung bekommen? Danach hast du noch einen Monat Zeit zu bezahlen. Bis dahin hast du aber keinen Versicherungsschutz.

Loginofdark
Fragesteller

Es sind 5 Monate mittlerweile