Leihfirma Abzocke - kein Geld bei Krankheit

5 Antworten

Wir kennen nicht deinen Arbeitsvertrag und den dazugehörigen Tarifvertrag. Da steht das genau drin. Es gibt ein Entgeltfortzahlungsgesetz. Davon kann aber abgewichen werden eben durch Sonderregelungen im jeweiligenTarifvertrag. Allerdings zahlt nicht deine Krankenkasse sondern der Arbeitgeber. Bis zu 6 Wochen. Erst dann bekommst Du von der Krankenkasse Krankengeld.

Du hast recht, aber bedenke, in den ersten 4 Wochen nach Vertragsbeginn besteht keine Pflicht des AG, den Lohn fortzubezahlen, das übernimmt die Krankenkasse. Es hört sich für mich so an, als ob der Fragesteller erst 3 Wochen dort arbeitet.

Wie lange bist du dort angestellt? In den ersten 4 Wochen nach der Anstellung bekommst du keine Lohnfortzahlung vom AG sondern Krankengeld von der Krankenkasse, ab dem ersten Tag deiner Krankheit.

Nach den 4 Wochen muss der AG dir 6 Wochen lang Lohnfortzahlung gewähren und zwar ab dem 1. Tag der Krankheit.

Ich war dort 3 Wochen angestellt. Mein Chef hat mir gesagt, dass es die Krankenkasse nicht übernimmt, da ich nicht lange genug angestellt bin. Und der AG will es auch nicht übernehmen, da erst ab dem 2. Krankheitstag gezahlt wird.

Was stimmt denn nun? :(

@ephox

Nicht den Chef solltest Du fragen sondern bei der Krankenkasse.

Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall

http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__3.html

Wir wissen nicht, ob Dein Arbeitsvertrag oder der Tarifvertrag etwas anders zuläßt. Hierzu ist aber zu sagen,dass dies nicht möglich ist, wenn Du im Krankheitsfall nicht abgesichert bist. Möglicherweise hast Du Anspruch auf Krankengeld durch die Krankenkasse.

Ja, das ist gesetzlich geregelt . Den 1. Krankheitstag streicht die Krankenkasse immer bei der Krankengeldberechnung. Wenn Du nur 1 Tag AU warst, bekommst Du gar nichts. Was hat das Bitteschön mit "Leihfirma-Abzocke" zu tun???

Das fällt noch unter Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.