Zeitarbeit zieht Fahrgeld für Fahrdienst ein

2 Antworten

Normalerweise ist es schon so, daß jeder zusehen muss, wie er zur Arbeit koimmt. Das stimmt. Allerdings ist es bei Zeitarbeit etwas andsers gestaltet. Du hast einen Arbeitsvertrag mit der Zeitarbeitsfirma XY. Normalerweise wäre Dein Arbeitsplatz bei denen. Da sie aber im Büro sicher keine Arbeit für Dich haben, müssen sie zumindest die Kosten tragen, wenn Du auswärts arbeitest. Dies ist genau so, als wenn ein Unternehmen Monteure beschäftigt (egal, ob Klempner ect). Bis zur Firma - sprich zu deren Arbeitgeber - müssen sie zusehen, wie sie hinkommen. Müssen sie von dort auf Baustellen, fahren sie mit Firmenwagen ober bekommen die Kosten für die Nutzung ihres privaten Fahrzeugs bezahlt. So sieht es gesetzlich aus. Versuche, darauf zu bestehen. Ich weiß, dass dies immer mehr Zeitarbeitsfirmen machen, aber rechtens ist es damit noch lange nicht.

Je nach Std Lohn kann es lukrativer sein auf m Sofa sitzen zu bleiben.

Rechne dir mal genau aus, was du nach Abzug der Fahrtkosten und unter Berücksichtigung des gesamten Zeitaufwandes fürn tatsächlichen Std Lohn hast.

Geld zahlen, um zu arbeiten?

Davor hat schon Ganoven Ede gewarnt, bei Nepper, Schlepper, Bauernfänger