Zeitarbeit - Lohnfortzahlung auch wenn man zu Hause ist?

6 Antworten

im Arbeitsvertrag steht dazu nichts, da steht nur das Überstungen einem Guthabenkonto zugeschrieben werden, sowie Minusstunden von dem Konto abgezogen werden. Allerdings ist sie ja noch nicht so lange da, und hat deshalb noch keine Überstunden. Außerdem steht noch drin, dass wenn Sie (unentschuldigt) nicht zur Arbeit erscheint keine Lohnfortzahlung bekommt (oder so ähnlich, hab den Vertrag jetzt nicht vor mir).

Arbeitsamt geht glaub ich auch nicht, da ich über einem Satz liege, und sie deshalb nichts bekommt. (Lebensgemeinschaft oder so)

polly260187  29.05.2013, 14:17

Achso, wenn Sie aber doch über dem Satz mit dir liegt ist euer Lebensunterhalt doch gesichert. Dann sollte Sie sich zusätzlich einen 400€ Job suchen, den sie stundenweise machen kann.

JackJackson1
Fragesteller
@polly260187

Einen 400 € Job finden wir bestimmt nich so kurzfristig. Wenn Sie wieder bei der Firma arbeiten kann, ist sie ja auch recht ausgelastet und schafft keinen zweiten Job zusätzlich. (An und Abfahrt sind knappe 4 Stunden) Echt merkwürdig was man sich hier in Deutschland so bieten lassen muss.... :-(

polly260187  29.05.2013, 14:40
@JackJackson1

Bieten lassen?

Nirgends auf der welt hat man es besser als hier :-S Kein land auf der welt hat so ein sozialsystem oder krankensystem.

und sorry, aber wenn ich mich jetzt dran mache einen 400 euro job zu finden, habe ich spätestens Morgen einen :-|

Wieso muss sie denn 4 stunden fahren, das ist wirklich extrem. könnt ihr den wohnort den wechseln?

JackJackson1
Fragesteller
@polly260187

Naja tolles sozialsystem hin oder her, ungerecht ist es in meinen Augen trotzdem wenn ich aufgrund fehlender Aufträge der Zeitarbeitsfirma "unbezahlten Zwangsurlaub" nehmen muss. Unsere Kosten laufen ja auch weiter...

Meine Freundin fährt mit Bus und Bahn zur Arbeit, und die ist in einem Gewerbegebiet ca. 20km entfernt, allerdings fahren die Busse etc. nachts (Sie hat Wechselschicht, Früh-Mittag-Spät-Nacht) nur stündlich, daher brauch sie ca. 2 Std. für eine Tour.

Vertrag lesen, dann zur Wohngeldstelle ggf. Arbeitsamt oder Arge. Gibt auch eine Kostenlose Hotline dazu unter www bmas de

BenCartwright  29.05.2013, 14:06

Wenn im Vertrag steht, dass Nicht-Einsatzzeiten nicht bezahlt werden, ist das illegal. Sofort zum Arbeitsgericht! Und auch zum Zoll, denn das ist Unterschlagung von Sozialversicherungsbeiträgen!

Dann muss sie zur Arge oder zum Arbeitsamt, oder sich noch einen weiteren Nebenjob suchen!

BenCartwright  29.05.2013, 14:04

Arge oder Jobcenter ist ok, aber die werden dort sagen, dass man ein Anrecht auf Bezahlung hat.

polly260187  29.05.2013, 14:11
@BenCartwright

Ne, bei einer Zeitarbeitsfirma steht das auch im Vertrag das man in den Zeiten in denen man nicht Arbeitet auch kein Geld bekommt :-S

BenCartwright  29.05.2013, 15:15
@polly260187

Und genau das ist illegal.

Dabbes  29.05.2013, 16:59
@polly260187

Hallo polly, so eine Klausel darf nicht in einem Vertrag stehen. Bei unentschuldigten Fehlzeiten wird natürlich nichts bezahlt, vielleicht verwechselst du da was?

polly260187  30.05.2013, 12:34
@Dabbes

das kann natürlich sein :-o ich weis nur das mein freund dann immer minus stunden hatte....

Das ist illegal! Nicht-Einsatzzeiten müssen von der Zeitarbeitsfirma bezahlt werden! Wenn die nicht zahlen, sofort zum Arbeitsgericht!!!

Hallo,

wenn die ZAF keinen Einsatz für den Mitarbeiter hat, muss sie die Zeit auch vergüten. Das ist dann der sogn. Garantielohn. Sicher ist der Vertrag über 35 Stunden/Woche abgeschlossen worden. Somit ist der Arbeitnehmer sowie der Arbeitgeber verpflichtet den Vertrag auch zu erfüllen. Der Arbeitgeber hat Sorge zu tragen, dass der Arbeitnehmer die 35 Stunden arbeiten kann (und muss). So ist es in der Theorie... in der Praxis sieht es leider oft anders aus. Es sei denn, sie hat schon Stunden auf dem Zeitkonto angesammelt (was ja auf Grund der kurzfristigen Beschäftigung nicht der Fall ist) - und da kommt es jetzt wieder darauf an, welchen Tarifvertrag die ZAF anwendet.