Zeichnung mit Markenlogo - Copyright?

5 Antworten

Das Markenlogo ist höchstwahrscheinlich (siehe dort) geschützt als Bildmarke durch Markengesetz § 4. Was man nicht damit tun darf steht in Markengesetz § 14. Erklärungen dazu gibt es tonnenweise gratis im Netz. Hier mal eine kurze: Was müssen sich Markeninhaber gefallen lassen?

Die Silhouette eines Fahrzeugs könnte geschützt sein als eingetragenes Design, siehe dort. Ein Urteil befasste sich mit der Verwendung des Designs eines Zuges, des ICE 3, durch eine Werbeagentur, siehe hier mitsamt Urteil.

Im Streitfall entscheidet über deinen Fall ein angerufenes Gericht, das bei gewerblichem Rechtsschutz in der Regel einen Streitwert von mindestens 50.000,- € festlegt. Das bedeutet nicht unerhebliche Kosten für den Verlierer des Prozesses, da sich die Verfahrenskosten nach dem Streitwert bemessen.

Preiswerter könnte es sein, mit seinen Plänen vorab einen Fachanwalt für solche Sachen zu befragen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Auch ohne das Markenlogo darfst du das Abbild eines tatsächlichen Fahrzeugs nicht kommerziell benutzen. Da bekommst du im Ruck-Zuck eine Abmahnung.

GEORGosx
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hast du für mich eventuell noch das passende Gesetz dazu? Würde mich nur noch mal interessieren.

Das riecht aber deftig nach Ärger. Weder das Logo, noch die Fahrzeugsilhouette dürftest du verwenden. Je nach Hersteller wird dagegen auch saftig vorgegangen – in den letzten paar Jahren war VW und Ferrari beispielsweise in der Presse, die auch gegen Kleinstanbieter sehr hartnäckig vorgegangen sind.

GEORGosx
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Hab’s mir ja fast schon gedacht. Hast du trotzdem irgendwelche Quellen (bzgl. der VW/Ferrari-Geschichte, da hab ich gerade nichts gefunden) oder Gesetzesgrundlagen?

T3Fahrer  26.04.2021, 13:56
@GEORGosx

Da fehlen mir die fachlichen Begriffe. Aber es ging halt um den Schutz des Designs der Automodelle u.ä. und damit erzielten Gewinnen und so. Das hat selbst Shops zu schaffen gemacht, die eigentlich Ersatzteile für bestimmte klassische VW Modelle verkaufen und sich dann - keine Ahnung - zum Beispiel Käfer Shop genannt haben oder so, die haben richtig eins auf den Deckel gekriegt. Und mussten sich meines Wissens umbenennen und Logos ändern und so… Und es gab deftige Strafen. Ich schau mal, ob ich noch was dazu finde…

T3Fahrer  26.04.2021, 13:58
@GEORGosx

Du kannst zum Beispiel mal vw markenrechtsverletzung googeln…

Denke es wäre eher bedenklich. Kenne mich aber nicht gut genug aus. Drücke dir die Daumen. :)

Das Logo ist geschützt, auch wenn du es nachzeichnest. Das darfst du also ohne Genehmigung nicht verkaufen.