Und schon wieder 7500 kw/Jahr Verbrauch als Single in der Jahresabrechnung?

13 Antworten

ohne elektrische heizung und ohne warmwasserbereitung ist 7.500 kWh im Jahr für eine single wohnung viel zu viel....

wenn du kannst: alle sicherungen aus machen und gucken ob der stromzähler auch anhält. wenn das der fall ist, ruhig mal auslassen und gucken. ob sich nicht doch was tut. natürlich auch nachschauen, ob nicht irgendwas auftaucht, und sich beschwert, wo der strom bleibt... dann habt ihr gewissheit...

bleibt noch auszuschließen, ob der stromzähler falsch geht. das lässt sich am besten mit einem Baustrahler, einem Heizlüfter etc. feststellen....

ALLES aus, bis auf den einen verbraucher, also am besten irgend ein zimmer einschalten, wo sonst nichts an ist... dann kannst du an hand der Umdrehungsgeschwindigkeit der scheibe nachschauen, ob der zähler richtig misst.

ein normaler drehstromzäler hat eine sogenannte zählerkonstante von 75 oder 96 U/kWh d.h. bis eine Kilowattstunde durch den Zähler gelaufen ist, hat sich die scheibe 75 oder 96 mal gedreht... auf dem zähler steht die sogenannte Zählerkonstante auch druaf.

ich rechne dir das jetzt mal beispielhalber mit 75 vor... bei 2000 Watt also 2 kW würden auf diese weise innerhalb einer Stunde 2 kWh durch den Zähler laufen, also müsste sich die scheibe 150 mal gedreht haben.

teilen wir nun die 3600 Sekunden, die eine Stunde hat, durch die besagten 150 Umdrehungen, kommen wir auf 48 Sekunden, die es dauern müsste...

leichte abweichngen bei der messung entstehen durch zeitverzug bei der reaktion etc. das sollte aber trotzdem kaum 2 bis 3% ausmachen.

die formel die hier angewandt wird lautet t = p / q / 3600

also zeit gleich leistung durch Zählerkonstante duch 3600

falls du zu faul zum selbst rechnen gibt, dafür gibts auch apps z.B. "Powerwatch" (Android) damit ermisst du die Leistung. du stoppst also die zeit und siehst dann welche Leistung am zähler gezogen wurde... da du das ja weißt, kannst du dann vergleichen...

lg, Anna

PS: wenn sich der verdacht erhärtet, dass der zähler falsch misst, lass ihn austauschen. das ist auch nicht viel teurer, wie einen zwischenzähler in  die anlage herinfummeln zu lassen. dafür hast du, wenn sich herausstellt, dass der zähler falsch gemessen hat, diese kosten (ca. 150 €) aber von der backe...

italogermano
Fragesteller

Hallo Anna, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe bereits gestern angefangen die Geräte nochmals durchzumessen. Ich werde mir deine Antwort nochmal ausdrucken und abarbeiten. Vielen Dank!

Mach doch mal den 'Umkehrversuch' - sofern noch nicht geschehen:

Alles AUSmachen bis der Zähler steht.
Dann genau 1 Gerät über den eigenen Energiekostenzähler einschalten und
mal ein paar Minuten (je länger je besser) laufen lassen.
Dann die Werte vergleichen.
Ist blöd, aber nach Möglichkeit sollte man das einmal mit einem kleinen Verbraucher (<100W) und einmal mit einem Großverbraucher (Herd etc.) machen ...

Wann wurde der Zähler das letzte Mal ausgetauscht ?

AnReRa  08.03.2017, 11:58

Eine weitere Idee - wenn Du jemanden kennst, der in Elektroinstallation unterwegs ist:

Es gibt für kleines Geld (< 50 EUR) sogenannte Zwischenzähler (bei dem Preis natürlich ungeeicht) für den Sicherungskasten.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sitzt der regulöre Zähler im Keller, aber den zentralen Sicherungskasten hast Du in der Wohnung, richtig ?

Dann kann der Techniker diesen Zwischenzähler i.d.R. problemlos in deinen Sicherungskasten einbauen. Dann hast Du einen Zähler, der ALLES zählt und nicht nur - wie ein Steckdosengerät - das jewails per Steckdose angeschlossenen Gerät !

Ich kenne Euere Installation ja nicht, aber wenn der Nachbar - wissentlich oder unwissentlich eine Elektroheizung (Warmwasser z.B.) an Deiner Sicherung hängen hat, dann wirst Du - bzw. Er - das niemals merken, wenn Du die Sicherungen nur minutenweise ausschaltest. Dass würde nur auffallen, wenn ihr mal im Winter 2 Wochen Urlaub macht und dabei alle Sicherungen draußen lasst.

Was vielleicht noch hilfreich sein könnte:

Versuche doch mal, die einzelnen Sicherungen den Stromkreisen (Steckdosen / Licht / Herd etc.) zuzuordnen
Auffällig wäre es z.B. wenn statt der üblichen 10 bzw. 16A (Automaten-)sicherungen 25A oder mehr verbaut wären. Das kann auf eine elektrische Heizung hindeuten ..
Nicht zuordenbare Sicherungen bleiben AUS !

italogermano
Fragesteller
@AnReRa

Super Ansatz! Wow, ich bin wirklich begeistert. Zumindest wurde mein Horizont um Kilometer erweitert, so dass ich ganz neue Ansätze habe um der Sache auf den Grund zu gehen. Vielen Dank.

Also in der Tat ist das schon eine extreme Summe.

Mein Tipp:

Schau auf deinen Stromzähler und lese den Zählerstand ab.

Dann schalte am Stromkasten alles aus (FI-Schalter umlegen) und schaue erneut auf den Zähler. Nach spätestens 10 Min darf der sich nicht mehr drehen, wenn doch, zieht er woanders Strom her.

Wenn er stehen bleibt, solltest du dringend mit einem Strommeßgerät deine Gerät prüfen/prüfen lassen.

Aber mach erstmal das erste.

italogermano
Fragesteller

Hi LittleMac1976, ich wäre nicht so verzweifelt, wenn ich das nicht schon längst getan hätte. Also die Standardprozeduren laut Verbraucherzentrale. Ich dachte anfangs natürlioch auch an Stromklau. Aber tatsächlich  bleibt der Zähler stehen, wenn oben die Sicherungen raus sind. Danke erstmal für die schnelle Antwort

LittleMac1976  08.03.2017, 11:37
@italogermano

ok. Dann wende dich bitte an den Stromanbieter und bitte darum den Zähler überprüfen zu lassen. ggf. kannst du auch mal nachfragen, ob der Vorgänger einen ähnlichen Verbrauch hatte oder es erst bei dir so hoch ist

italogermano
Fragesteller
@LittleMac1976

Das mit dem Vormieter ist auch sehr nützlich. Danke dir!

Jewi14  08.03.2017, 12:03
@LittleMac1976

Wenn du das schon mit dem Strom aus getestet hast, kann der Zähler defekt sein, eine Überprüfung kostet ca. 150 Euro, wenn der tatsächlich defekt ist, zahlt das das E Werk, sonst leider du. Dennoch würde ich im sauren Apfel beißen und das Risiko eingehen. 7500 Kw/h ist nicht normal.

Daher Kontakt mit RWE aufnehmen und vom Eichamt testen lassen.

HeyOkayokay  08.03.2017, 11:36

Am besten die Aktion am Abend durchziehen, kann ja gut sein das er irgendwelche Leuchten versorgt.

Hallo liebe Community, ich habe mich länger nicht gemeldet, möchte aber kurz meinen Status updaten.

Wie gesagt habe ich trotz aller Bemühungen und Austausch der wichtigsten Geräte (Waschmaschine, Kühlschrank, etc.) eigener Verhaltensänderung. (früher liefen 2-3 PC`s Tag und Nacht) , also absolutem Sparkurs  weiterhin einen Jahresverbrauch von ca . 6500 - 7000 KW.

Die letzte Jahresabrechnung, bei der ich von einer Rückzahlung ausging, forderte RWE 850 Euro von mir. Einzelheiten kann man meinem ersten Post entnehmen.

Zum Punkt: Nach einer Woche ohne Strom habe ich mich heute entschlossen,(hab die Rechnung heute beglichenen) WESTNETZ darum zu bitten, den Zähler endgültig zu überprüfen.

Der nette Herr  erklärte mir, dass es sinnvoller ist, zuerst den Vermieter zu kontaktieren, weil sie nur bis ZUM Zähler verantwortlich sind  und evtl. die Hausanlage .... (Welche Hausanlage.. Ich weiß nur, dass zwischen Zähler und meinem Sicherungskasten nichts mehr ist.

Gibt es denn niemanden, der sich das mal anschauen kann. Jemanden aus der Umgebung von Essen? Ich bin bereit die Stunden regulär zu zahlen. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!

Keine Frage, 7'500 kW ist ein wahnsinnig hoher Wert und wenn ich mir deine Beschreibungen durchlese völlig unmöglich!

Die Frage ist also, wie du da was nachweisen kannst.

Eine Möglichkeit: Ich nehme an, du hast deinen Stromverbrauch monatlich abgerechnet - zumindest als Monatsverbrauch ausgewiesen (wenn nicht, dann verlange das!). Wenn du nun in die Ferien gehst, dann stelle da einmal ALLES ab, ziehe auch alle Stromstecker von standby-Geräten usw. Am besten sogar den Kühlschrank leeren und ausstecken (wenn das möglich ist). Dann schau, welchen Verbrauch du damit erhältst - der sollte damit ja quasi Null sein. Das sollte dir auf jeden Fall einen Anhaltspunkt geben, ob da was grundsätzlich falsch läuft, wie z.B. dass an deinem Stromzähler nicht nur du selber hängst, sondern noch irgendwo anders eine Leitung hingeht????

EinGast99  08.03.2017, 19:34

...zumindest als Monatsverbrauch ausgewiesen (wenn nicht, dann verlange das!). ....

Viel Spaß bei einem "alten" Zähler und Kundenablesung ... dann darf Fragesteller nämlich jeden Monat den Zähler ablesen, damit dies so auf der Rechnung erscheint.

wenn dann kann auch der Fragesteller selbe vor Antritt Urlaub ablesen(nachdem er alles abgestellt hat) und sofort nach Rückkehr und würde sehen ob Strom entnommen worden ist.