Verbraucher Boiler im Stillstand viel Strom?

7 Antworten

ein durchlauferhitzer braucht nur strom wenn wasser entnommen wird.ein boiler auch nur wenn er aufheizt mit dem unterschied er heizt manchmal nach bei abkühlung

Und genau da liegt der Unterschied. Das ist vergleichbar mit dem Verbrauch beim Autofahren: wenn man längere Strecken mit annähernd gleichmäßiger Geschwindigkeit fährt, verbraucht man wesentlich weniger Sprit, als wenn man auf gleicher Strecke immer wieder stehen bleibt und beschleunigt. Ist doch logisch, oder?

am besten schaltet ihr die komplett ab oder macht eine Zeitschaltuhr hin.

macht nur bei boiler sinn,ein durchlauferhitzer braucht erst strom wenn du warmwasser entnimmst

@wollyuno

hab ich jetzt irgend wo Durchlauferhitzer oder Boiler gesagt nein dan lass dein Kommentar ein Boiler kann schon viel verbrauchen

Habe 2 Durchlauferhitzer sehe ich grad. Aber trotzdem lieber beide ausmachen?

Ein Durchlauferhitzer verbraucht nur dann Strom, wenn Wasser fließt.
Ein Boiler hält das Wasser das in ihm ist, konstant warm. Verbraucht also immer Strom. Das Untertischgerät würde ich bei nichtbenutzung ausschalten. Mit einem Badezimmerboiler ist das ein kleines Dilemma. Da er 80-160 Liter Wasser, manchmal auch mehr beinhaltet, dauert es lange bis er wieder aufgeheizt hat. Hier würde ich auf Dauer einen Durchlauferhitzer installieren (der aber elektrisch betrieben auch nicht eben wenig verbraucht...ideal fände ich Gas...)

also der duichlauferhitzer ist eigendlich recht klein für seine leistung. ungefähr so wie eine schuhschachtel. wohl vermerkt, ungefähr...

der duchlauferhitzer braucht nur strom, wenn er läuft. dann aber richtig! je nach Modell zwischen 18.000 und 27.000 Watt. die meisten laufen mit 21.000 watt.

da kann nach 5 Minuten Duschen schon mal eben strom für knapp 50 Cent durch dle leitung geflossen sein...

und je nach dem wie warm ihr badet und wie groß die wanne ist, kann ein vollbad mal ganz schnell einen euro nur an strom kosten...

das Untertischgerät, das frisst auch, wenn ihr es nicht benutzt. weil das immer seine 5 oder 10 liter wasser auf betriebstemperatur hält.

ich hab damals zwei freundinen von mir dem untertischgerät einen Zeitschalter verpasst. die drücken jetzt aufs knöpfchen, wenn sie warmes wasser brauchen... das dauert dann halt eben mal gute 5 minuten, aber dann ist das wasser auch schön warm zum spülen... seit die das ding haben sparen die rund 300 kWh im Jahr problemlos an strom ein...

lg, Anna