Zahnarzt rät mir zu einer Zahnzusatzversicherung

11 Antworten

Das haben die meisten ZZV ansich, dass sie keine angehenden Kosten übernemmen will. Aber frag mal deinen Zahnarzt (oder einen anderen, wenn sich deiner stur stellt), was die normalen Krankenkassenkosten (also Füllungen aus Amalgam) kosten würde. Die Kunststofffüllungen will dir dein Zahnarzt deswegen andrehen, weil er damit mehr für sich abrechnen kann. Dann mach lieber erst mal das, was im Rahmen der gesetzlichen KK möglich ist und warte (wenn es geht) mit den Spezialsachen, bis du die Wartezeit einer ZZV überwunden hast. Bei den meisten ist es halt auch so, dass man z.B. pro Jahr nur eine bestimmte Summe übernommen bekommt.

In einer der letzten Finanztestzeitungen (ich glaubeJuni/Juli - ich hab mich damit auch beschäftigt) war eine sehr gute Übersicht von ZZV's drin. Am Besten sind m. M. nach die, die von den (bei mir daheim) Raifeisenbanken angeboten werden.

Hier noch mal der Link zu der Finanztest Zeitschrift. Die kannst du dir nachbestellen. In dem Artikel sind die jeweiligen Versicherungen sehr gut beschrieben und gewertet.

http://www.test.de/shop/finanztest-hefte/finanztest_05_2012/

Lass dich nicht vom Verkaufstalent des Zahnarztes überrumpeln, so eine Versicherung ist so sinnvoll oder wenig sinnvoll wie jede andere Versicherung.

Ist doch komisch das plötzlich alles kaputt sein soll bei deinen Zähnen und er dir viel gesundes Zahnmaterial für immer wegbohren will.

Warte erstmal 4 Wochen ehe du überhaupt irgendetwas machen lässt und denke mal drüber nach und hole eine zweite Meinung ein.

Hier kannst du auch lesen.

http://www.zahnfilm.de/karies-praktisch-und-theoretisch19

Grüße

Klar, die wollen alle nur gesunde Zähne versichern. Aber da gibt es doch eine Werbung, die auch noch nachträglich versichert. Mir fällt nur gerade nicht ein, welche das ist. Vielleicht weiß ja hier jemand, was ich meine und dann rufst du dort mal an.

Und immer schön die Zähne putzen.

jona968  09.10.2012, 09:05

Es ist ein Tarif von der ERGO. Allerdings übernimmt dieser Tarif nur Behandlungen im Rahmen der Regelversorgung. Privatärztliche Leistungen werden nicht übernommen.

Die meisten Gesetzlichen Krankenkassen empfehlen eine Zahnzusatzversicherung, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Ich bin bei der Barmer GEK, und die hatten mir die HUK empfohlen. Aber egal, welche Versicherung: Die Leistungen steigen nur langsam, in den ersten Jahren nicht über 500,00 € je Jahr, und im Antrag muss angegeben werden, welche Zähne fehlen und ob irgendwelche Maßnahmen angekündigt sind. Diese "Vorerkrankungen" sind dann nicht zuschussfähig. Aber die Ergo wirbt im Fernsehen mit einem Tarif, bei dem auch bereits begonnene Maßnahmen begünstigt sind. Mach Dich bei Deiner Krankenkasse schlau und auch im Internet. Vor einiger Zeit hatte übrigens die Zeitschrift "Finanztest" einen Vergleich der ZZV gebracht. Das hat mich aber nicht interressiert, weil ich bei der HUK gut aufgehoben bin.

Viele haben es schon gesagt, für den Abschluß einer Zusatzversicherung ist es jetzt schon zu spät. Zumindest mit Blick auf die anstehenden Behandlungen.

Der ERGOdirekt Zahnersatz SOFORT gilt nur für Zahnersatz, also Kronen, Brücken und Implantate. Ausserdem verdoppelt dieser Tarif lediglich den Festzuschuß der Krankenkasse.

Monatsbeiträge bis 20 Jahre 19,90 € und ab 21 Jahre 29,90 €

Und Du musst 24 Monate dort versichert sein.

Damit sich der Tarif lohnt, musst Du mindestens das von der Krankenkasse bekommen, was Du an Beiträgen in den Tarif einzahlst.

Daher lohnt sich der nur bei einer kompletten Sanierung mit Zahnersatz.

Mein Tip wäre, den Zahnarzt wechseln und anstehende Maßnahmen machen lassen auf eigene Kosten. Danach kannst Dich dann immer noch versichern.

Hier hilft die Waizmanntabelle -> www.waizmanntabelle.de