Zahlt Versicherung? Hab Auto meiner Mutter mit meinem Roller beschädigt!

8 Antworten

Da ihr in getrennten Haushalten lebt, spielt das Verwandtschaftsverhältnis keine Rolle. Ein Problem besteht, wenn innerhalb der Familie unter gleichem Versicherungsnehmer mehrere Fahrzeuge versichert sind. Wenn dann eines durch ein anderes beschädigt wird, würde sich der Versicherungsnehmer ja quasi selbst haftbar machen. Das geht nicht.

hAkKeBiRnE
Fragesteller

Also sollte es eigentlich kein Problem darstellen, einfach Schaden meiner Versicherung melden und das ganze wird in der nächsten Zeit geklärt. Richtig?

Shakotai  29.05.2010, 10:45

Da kann ich dem 'Hänschen' nur beipflichten. Sicher wird die Angelegenheit, wie jeder andere Schaden auch, überprüft; nachdem es sich aber der Schilderung nach eher um einen Bagatellschaden handeln dürfte, wird diese Prüfung nicht ü bergenau ausfallen. Dennoch könnte beispielweise die Beilegung einer Reparaturrechnung zum Gaszug die Schilderung unterstützen.

hAkKeBiRnE
Fragesteller
@Shakotai

Ach klar. Das könnte ich natürlich auch noch machen stimmt. Danke für den Tip :)

fairBerater  29.05.2010, 14:41

Das geht auch, wenn man sich gegen soloche Eigenschäden mitversichert! Die VHV z.B. bietet unter bestimmten Voraussetzungen diese Option.

Moin, erst mal zur Beruhigung,Es handelt sich hierbei um einen KFZ-Haftpflichtschaden. D.h., der Schaden sollte möglichst schnell von dir bei der DEVK gemeldet werden. Genau so, wie sich der Schaden ereignet hat. Nicht vergessen, die Daten deiner Mutter mit Erreichbarkeit, z.B. Tel.-Nr. angeben. Die DEVK setzt sich dann sehr bald mit deiner Mutter in Verbindung und klärt, was zu tun ist. Die sind natürlich auch bestrebt, den Schaden möglichst Preisgünstig aus der Welt zu bekommen. Für deine Rollerversicherung hat das in sofern keine Auswirkung, da diese keine Prozenteinstufung hat. mfg

Wenn es so war wie geschildert muss die Versicherung zahlen, denn es heisst ja Haftpflicht Versicherung ! Die Mutter sollte unbedingt möglichst umgehend und bevor ein Gutachter von der Versicherung geschickt wird in die Werkstatt fahren um sich einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Der fällt nämlich in der Regel höher aus, als das was der Gutachter ermittelt !

Den Schaden deiner Versicherung melden und schauen was passiert. Wenn die Versicherung den Schaden nicht bezahlen will, kannst du dich an die Bafin werden. Die Bafin überprüft den Vorfall und entscheidet, diese kostet dir nichts.

sachlich  01.06.2010, 02:37

Die BaFin ist meines Wissens nicht für Versicherungsfälle zuständig.

Sehr auffällig, wird sicher überprüft. Im Schadensbogen steht meist sind Sie mit dem Geschädigten verwand ?

hAkKeBiRnE
Fragesteller

ja klar ist es auffällig. deshalb frag ich ja, ob das geht. denn es ist wirklich total dumm gelaufen halt. aber sollte ja eigentlich kein problem darstellen, da der schaden ja total ersichtlich ist :D

netzotto  29.05.2010, 10:10
@hAkKeBiRnE

Warheitsgemäß den Schaden melden, vieleicht klappt es und geht durch.

DerHans  29.05.2010, 10:21

Natürlich wird es überprüft. Aber nicht alles was überprüft wird, wird dann abgelehnt!