Jemand Erfahrungen mit der DEVK-Versicherung bezüglich Auto-Versicherung, oder mit der VHV Was ist günstiger?

3 Antworten

Beide Versicherer haben generell einen guten Service, weiteren Rat kann man schwer geben. Es kommt auch immer darauf an welcher Tarif zur Debatte steht, die DEVK hat 3, die VHV 2 verschiedene. Die Leistungen im Haftpflichtbereich sind nahezu identisch, im Kasko-Bereich gibt es teilweise erhebliche Unterschiede.

Ein Versicherungsmakler kann beide (und ggf.noch andere) anbieten und Dir auch die Leistungen gegenüberstellen.

Es geht also um Erfahrungen (lese ich) und da kann ich nur sagen: Finger weg von der DEVK.

Rechne doch einfach selber einmal die Beiträge und berücksichtige auch die SF-Klasse.

Meine stuft die über 23 ein in der ZF mit Beginn SF-Klasse 4 und 48% Beitrag und es gibt so viele zum Vergleichen. Viel Glück.

CrazySandra94
Fragesteller

Die Berechnung habe ich gemacht und alles berücksichtig mit allen Ansprüchen die mein Freund gerne hätte und da war die DEVK um 10€ ca. teurer, wobei diese keine große Summe ist, weshalb ich ja gefragt habe welche Erfahrungen mit diesen gemacht wurden.

(Hatte ich meine Frage etwas undeutlich formuliert?)

Könnten Sie mir auch evtl sagen, wieso man bei der DEVK lieber die Finger lassen sollte?

schleudermaxe  07.05.2016, 21:56
@CrazySandra94

Selten von so einer miserablen Schadenregulierung gehört.

DolphinPB  08.05.2016, 12:42
@schleudermaxe

Gehört - ja, natürlich. Ich bzw. meinen Kunden haben bei mehreren Schäden (durchaus komplizierte) keine Probleme gehabt.

Hay,

Vorab:

Alle Vers.-Unternehmen sind unterschiedlich.

Wo die einen günstiger sind, haben die anderen bessere Leistungen.

Wenn du zwischen diesen beiden wählen möchtest, kann ich dir sagen, dass sich beide Argenturen nicht viel unterscheiden.

Die DEVK ist ein wenig teurer, dafür sind die Leistungen bei Haftpflicht, Teil- und Vollkasko deutlich umfangreicher.

Wenns nur ums Geld gehen soll (und wirklich nur darum), dann ist die VHV die bessere Wahl

LG Saatix :-)

CrazySandra94
Fragesteller

Vielen Dank :)

Saatix  07.05.2016, 20:33
@CrazySandra94

Immer wieder gerne, das ist (quasi) mein Job.  :)

DolphinPB  07.05.2016, 21:05

"Die DEVK ist ein wenig teurer, dafür sind die Leistungen bei Haftpflicht, Teil- und Vollkasko deutlich umfangreicher."

Unsinn, bitte nächstes mal Beispiele. Zumal die DEVK 3 verschiedene und die VHv min. 2 verschiedenen Tarife hat.

Die DEVK ist in einigen Fällen günstiger (allerdings nie im Top-Tarif der alle mögichen überflüssigen Dinge mit drin hat), in anderen Fällen die VHV.

CrazySandra94
Fragesteller
@DolphinPB

Kurz gesagt, wenn ich eine Versicherung abschließen möchte, die wirklich alles beinhaltet, is die VHV die bessere Wahl? Oder habe ich das falsch verstanden?

DolphinPB  07.05.2016, 21:12
@CrazySandra94

Je nachdem welche tarife Du vergelichst. Der Premium Tarif der DEVK ist sehr leistungsstark, aber auch sehr teuer und er hat möglicherweise so einiges Überflüssiges dabei (da kommt es eben darauf an wie die Situation ist). Der Exklusiv-Baustein der VHV deckt ebenfalls sehr viel ab, ist aber auch nicht wirklich günstig.

Wenn Du sagst "wirklich alles abdeckt", was meinst Du denn damit ?

CrazySandra94
Fragesteller
@DolphinPB

solche Sachen wie Eigenschaden, Ausland-schadenschutz, Zusammenstoß mit Tieren (wohnen in einer Region, wo sehr oft mal ein Wildschwein auf der Starße ist) etc

schleudermaxe  07.05.2016, 21:48
@CrazySandra94

LVM? Sind das nicht die, die mit Strafen kommen, wenn die KM-Angaben etc. nicht stimmen? Höre ich jedenfalls.

schleudermaxe  07.05.2016, 21:58
@schleudermaxe

Die Verbraucher in NRW sagen, nur die HUK macht da nicht mit:

Bei der Axa kann sich darüber hinaus in der Kaskoversicherung "die
vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung um 500 Euro" erhöhen. Etwa
wenn ein Schaden (Unfall oder Zusammenstoß mit Tieren) durch einen Fahrer herbeigeführt wurde, der nicht zu den berechtigten
Fahrzeugnutzern gehört.

Oder wenn das Fahrzeug "am ständigen Wohnsitz
zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr nicht in einer Garage abgestellt wurde, obwohl dies vereinbart wurde und der Abstellort den Eintritt oder die Höhe des Schadens beeinflusst hat".

Noch teurer wird es, wenn Versicherungsnehmer beim absichtlichen
Schummeln ertappt werden. Die Provinzial verlangt in diesem Fall eine Vertragsstrafe von 500 Euro, die Württembergischen kassiert 1.000 Euro.

Sieben Anbieter verlangen als Strafe für das laufende Versicherungsjahr den doppelten Beitrag.

Allein die HUK sieht über die rückwirkende Beitragsberechnung hinaus keine weitere Sanktion vor.

Besonders hart geht Cosmos Direkt ihre Kunden an. Im Gegensatz zur Konkurrenz sieht die Gesellschaft schon bei leicht fahrlässiger
Nichtanzeige von Änderungen eine Vertragsstrafe vor. Diese Klausel hält die Verbraucherzentrale NRW für rechtlich fraglich.

suzisorglos  07.05.2016, 23:19
@DolphinPB

Nun haben die DEVK - Agenturen auch noch Möglichkeiten, Rabatte (teilweise bis zu 15% !) auf die Prämien zu gewähren - die bekommt man natürlich über irgendwelche online-Portale nicht. Ob's solche Rabattmöglichkeiten bei der VHV auch gibt, ist mir nicht bekannt.

Saatix  08.05.2016, 00:10

@schleudermaxe Höre ich ehrlich gesagt hier zum ersten mal. Es darf eigentlich nicht passieren, dass eine Argentur der LVM[egal wie groß] mit Strafen droht ( soweit das mit Münster nicht abgestimmt ist). Sonderregelungen für bestimmte Bezirke oder einzelne Filialen sind mir auch unbekannt. Ich werde mal nachfragen, sobald ich wieder in Münster bin. Danke für den Einwand! LG Saatix

schleudermaxe  08.05.2016, 06:32
@Saatix

... wieso denn Agentur? Es wird in den Spielregeln vereinbart und somit droht der Innendienst und meist gibt es auch einen Hinweis im Versicherungsschein.

DolphinPB  08.05.2016, 12:44
@Saatix

Darauf würde ich nicht allzu viel geben, er hört immer alle möglichen Sachen, natürlich nichts Gutes, außer bei der HUK, da ist immer alles Gut und besser.

schleudermaxe  08.05.2016, 16:21
@DolphinPB

Das hast Du aber nicht von mir, denn so eine Behauptung habe ich noch nie aufgestellt und werde es auch nicht tun.

schleudermaxe  08.05.2016, 21:10
@DolphinPB

Diesen Namen nenne ich schon fast seit Monaten nicht mehr, damit auch Du wieder schlafen kannst. Und das ich schlichtweg nichts Gutes höre, ist schlichtweg auch gelogen und kommt somit auch nicht von mir.

Und saatix ist ja wohl auch gerade fällig, ein kleinwenig, wenigstens.

Saatix  08.05.2016, 09:38

@schleudermaxe Ah, ok dann entschuldige ich mich... Sann habe ich Sie/Dich falsch verstanden... Zum Innendienst kann ich nicht viel sagen, aber ich frage dann demnächst mal in Münster nach! LG Saatix