Zahlt eine seperate Haftpflicht im gemeinsamen Haushalt?

3 Antworten

Wie schaut es aus wenn jeder von uns eine getrennte haftpflicht hat, wir aber im selben Haushalt leben?

Der doppelte Beitrag wäre rausgeschmissenes Geld, da bei häuslichlicher Gemeinschaft kein Versicherungsschutz besteht! Sonst könntet ihr euch gegenseitig über kurz oder lang den gesamten Haushalt erneuern auf Kosten der ganzen Versichertengemeinschaft :-((

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Finde leider keine Aussage in den Versicherungsbedingungen die mir das bestätigt.

Findest du unter Ausschlüsse:

Haftpflichtansprüche gegen den Versicherungsnehmer aus Schadenfällen seiner Angehörigen, die mit ihm in häuslicher Gemeinschaft leben oder die zu den im Versicherungsvertrag mitversicherten Personen gehören;

usw.

Danke für die Antwort, dann bleiben wir bei der gemeinsamen. Da hat die getrennte ja dann 0 Vorteile.

@arntslr

... und danke für den Stern - freut mich sehr ;-)

Wie schaut es aus wenn jeder von uns eine getrennte haftpflicht hat, wir aber im selben Haushalt leben?

Auch dann wird der Schaden nicht reguliert, eben weil ihr im selben Haushalt lebt. Steht auch eindeutig in den Bedingungen.

Nein, auch bei getrennten Verträgen würde die Versicherung nichts übernehmen.