Zahlt Haftpflicht bei Schaden den Kind im eigenen Haushalt verursacht?

3 Antworten

Richtig ist, was Du "andererseits" gehört hast: Die Haftpflichtversicherung kümmert sich um Schadenersatzansprüche Dritter gegen Euch. Ansprüche mitversicherter Personen untereinander sind ausgeschlossen. Ganz abgesehen davon, dass Du gegen Deinen 8 Monate jungen Sohn sowieso keine Schadenersatzansprüche gelten machen kannst! Denn er ist nicht nur Dein Sohn, sondern auch vom Gesetzgeber noch für einige Jahre überhaupt gegen derartige Ansprüche geschützt ("Deliktunfähigkeit"). Trag's mit Fassung - es wird nicht der letzte Schaden sein, den der Junior anrichtet. Und auch dafür lieben wir unsere Kinder...

Nein, die Haftpflicht zahlt nur bei Fremdschäden. 2. Ein 8 Monate altes Kind kann nicht haftbar gemacht werden. Es besteht keinerlei Anspruch.

Wie der Name schon sagt, bezahlt die Haftpflicht Schäden, für die du haften müsstest. Wenn ein Baby deine Brille kaputt macht, zahlt sie gar nichts, denn du musst ja niocht für dein zerstörtes Eigentum haften. Wenn das Baby die Brille eines anderen kaputt macht, zahlt sich auch nichts, weil ein so kleiner Wurm überhaupt nicht haftbar zu machen ist.

Der "Wurm" nicht, vielleicht aber die Eltern (Aufsichtspflichtverletzung).

@Peachman

Nein. Für "Würmer" haften die Eltern nicht. Wer kann vierundzwanzig Stunden ein Kleinkind im Auge haben?