Zahlt eine Privathaftpflichtversicherung immer?

11 Antworten

Das kommt ganz drauf an ob du nur etwas Intus hattest oder mehr als Erlaubt ist. Im ersten Fall kann die Versicherung die Leistung kürzen bzw dich im Nachhinein zur Kasse bitten, im zweiten Fall kann sie sogar die Leistung Verweigern.

Im Zweifel würde ich mir an deiner Stelle das Kleingedruckte ganz genau durchlesen!

Hallo,

wenn Alkohol im Spiel ist, kann sich die Versicherung weigern den Schaden zu begleichen.

Sollte Alkohol im Spiel sein, kann es sich um grobe Fahrlässigkeit oder sogar Vorsatz handeln.

Alkohol im Straßenverkehr ist strafbar!

Dadurch kann man als Radfahrer und sogar als Fußgänger seinen Führerschein verlieren und Punkte in Flensburg erhalten!

Verlass Dich nicht darauf. Gegen manche Dinge kannst Du Dich nicht versichern. Im Vertrag steht alles drin, was im Schadensfall übernommen wird.

Übermäßiger Alkoholkonsum ist sogar als Fußgänger grenzwertig.

Außer dass Deine Gesundheit leidet, leiden unter Umständen unbeteiligte Menschen, auch Kinder oder hilflose ältere Leute unter Deiner Maßlosigkeit.

Das ist grundsätzlich richtig, allerdings gibt es bei Vorfällen, bei denen Alkohol im Spiel war, gewisse Einschränkungen. Oftmals ist dann eine Leistungspflicht der Versicherung ausgeschlossen. Bei der Unfallversicherung z. B. gibt es in den AGB darüber einige Ausführungen. Oftmals sind auch alkoholbedingte Versicherungsfälle mit eingeschlossen, bei Ereignissen im Straßenverkehr i. d. R. beschränkt bis zu 1,5 Promille Alkohol im Blut.

Nun, bei grober Fahrlässigkeit müssen Haftpflichtversicherungen in der Regel zahlen.

Bei einer Kaskoversicherung siehts da wieder ganz anders aus.

Aber da es sich ja hier nicht um grobe Fahrlässigkeit sondern VORSATZ handelt, muss sie nicht zahlen. Zwar bekommt ein Geschädigter von der Versicherung sein Geld, die aber holt es sich dann vom VN wieder zurück (Regress, bis zu 10.000 € möglich).