Die Katze hat einen Unfall verursacht, wer zahlt?

20 Antworten

Eure Katze während eurer Abwesenheit als Schutzbehauptung für einen Unfall vorlegen? Coole Idee. Ich sehe hier keine Anspruchsgrundlage. Einmal vom Grunde her und zum Zweiten von der Beweisbarkeit her. Dass das Nachbarschaftsverhältnis dadurch erstmal grundsätzlich belastet wird, ist klar. Viel Erfolg bei der Aussprache!

Ohne die anderen Antworten jetzt gelesen zu haben:

1. Die private Haftpflichtversicherung haftet für Schäden, die durch eigene Katzen verursacht werden. Im Gegensatz zu einem Hund, ist keine eigene Versicherung für das Tier erforderlich.

2. Ein Geschädigter muss immer den Beweis erbringen, dass ein anderer durch Tun oder Unterlassen einen Schaden verursacht hat, bzw. dass etwas passiert ist, dass einen Schaden verursacht hat, dass im Verantwortungsbereich des in Anspruch genommenen liegt.

Auf Deutsch: Die Nachbarin muss beweisen, dass sie unanbwendbar durch die plötzlich auftauchende Katze den Unfall verursacht hat. Das wird ihr wohl z.B. durch ein Überwachungsvideo oder volljährige glaubhafte Zeugen gelingen können. Andernfalls wird sie wohl auf dem Schaden sitzen bleiben.

Ich habe als Versicherungsmakler zig solche Fälle gehabt, die so oder ähnlich gelagert sind.

Die Versicherungen reagieren da (zu Recht) extrem vorsichtig und senden regelmäßig Gutachter.

Es wird also sehr schwierig für die Nachbarin sein, eventuelle Ansprüche durchzusetzen.

Ist ihre eigene Schuld.

Deswegen soll man ("laut Gesetz") vor Katzen und anderen Tieren auch nicht ausweichen.

Wenn man dann einen Unfall verursacht muss man die Kosten selbst tragen.

wotan0000  30.07.2015, 12:42

Kommt drauf an, wie lange man braucht um zu realisieren, was einem gerade vor das Auto läuft. Kind oder Tier.

wotan0000  30.07.2015, 18:40

..und andere Tiere?

Dann mal viel Spass auf einer Landstrasse, wenn ein Hirsch vor das Auto springt.

Oder auch nur ein Reh, das dann durch die Frontscheibe auf Drinem Schoss landet.

blackhawk2014  31.07.2015, 07:39
@wotan0000

Genau genommen verletzen sich mehr Menschen bei Wildtierunfällen, weil sie versuchen auszuweichen und sich mit dem Auto ein paar mal um nen Baum wickeln.

Man lernt in der Fahrschule nicht umsonst: Lenkrad festhalten, nicht ausweichen.

Wenn das Auto "relativ neu" ist wird sie doch sicher eine Vollkasko-Versicherung haben die dafür aufkommt oder? Ansonsten deiner privaten Haftpflicht melden für Katzen braucht man keine extra Tierhaftpflicht.

Sie soll den Unfall ihrer eigenen Kfz-Versicherung melden und ruhig sagen, dass eine Katze oder ein Hund sie erschreckt hat. Dann zahlt die - oder auch nicht.

Als Autofahrerin sollte man in der Lage sein, ANGEMESSEN auf plötzliche Vorfälle zu reagieren. Ich kann ja auch nicht die Stadt Hamburg verklagen, wenn mir im Herbst eine Kastanie aufs Auto fällt und ich mich dadurch so erschrecke, dass ich gegen die nächste Mauer brettere (tue ich auch nicht, weil ich damit rechnen muss, dass es knallt).

Abgesehen davon müsstet Ihr eine Tierhalter-Haftpflicht haben, was die meisten Katzenbesitzer nicht haben...

Ich meine, damit muss die Nachbarin alleine klarkommen.

Margotier  30.07.2015, 09:45

Wieso sollte die Kfz-Versicherung für einen Eigenschaden zahlen?

Meinst Du vielleicht die Vollkasko-Versicherung?

Für Katzen braucht man keine extra Tierhalterhaftpflichtversicherung, Schäden durch Katzen sind in der normalen Privathaftpflichtversicherung mitversichert.

Bambi1964  30.07.2015, 09:45
@Margotier

Okay...ich bin da nicht so sicher. Kommt wahrscheinlich auf den Versicherer an.

critter  30.07.2015, 09:52
@Bambi1964

Nein, kommt nicht auf den Versicherer an. Schäden durch Katzen sind immer in der Privathaftpflichtversicherung beinhaltet.

Bambi1964  30.07.2015, 14:20
@critter

Super, werde ich mir merken, falls meine mal was verursachen sollten.

Fraganti  30.07.2015, 14:45
@critter

Und weil das "immer" so ist, schreiben natürlich alle Tiervereine und Versicherer: "In der Regel", "meistens", "häufig", "oft" oder "bei manchen" und geben alle den Tipp: "Prüfen sie ihren Vertrag." oder "Halten sie Rücksprache mit ihrem Versicherer."

Es existiert keine gesetzliche Vorgabe, dass es enthalten zu sein hat, dementsprechend ist es auch nicht grundsätzlich enthalten, sondern eine Zusatzleistung, die von manchen Haftpflichtversicherern (mitunter auf Nachfrage) angeboten wird.

wotan0000  30.07.2015, 15:40
@Fraganti

Mein Haftpflichtversicherer hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass Katzen GENERELL in der Privathaftpflicht mitversichert sind.

Bambi1964  30.07.2015, 16:36
@wotan0000

Okay...trotzdem werde ich meinen Vertrag mal prüfen, der ist schon ziemlich alt...

Menuett  30.07.2015, 18:28
@Bambi1964

Ich bin mir da aber ganz sicher.

Menuett  30.07.2015, 18:29
@Fraganti

Katzenhaltung ist immer mit in der privaten Haftpflicht. Das ist keine Zusatzleistung.