Zahlt die Versicherung bei Bettwanzenbefall einen Möbelersatz?

10 Antworten

Hallo Irini604,

ich habe noch nie von einem Produkt gehört, worüber sowas versichert ist.

Das einzige, was dem Nahe kommt ist z.B. unser "Haus- und Wohnungsschutzbrief". Darüber ist die Schädlingsbekämpfung versichert.

Als Schädlinge gelten aber bei uns nur Schaden, Ratten, Mäuse, Motten, Ameisen und Silberfischchen. Die Beseitung von Bettwanzen und die Beschaffung von neuen Möbeln wäre aber auch über dieses Produkt nicht versichert.

Es kann natürlich sein, dass es irgendwo am Markt sowas gibt. Ausschließen kann man das bei der Vielzahl der Angebote nie. Ich denke aber, deine Chance, ein passendes Produkt zu finden, geht gegen 0.

Herzliche Grüße aus Köln

Lydia vom DEVK Social Media-Team

fionelle  28.03.2024, 09:36

Hat sich in dem Bereich inzwischen was getan? Inzwischen sind Bettwanzen viel weiter verbreitet als vor 5 Jahren und immer mehr Menschen sind davon betroffen.

Nein, ich wüsste nicht eine einzige, die auch nur ansatzweise in Betracht kommen würde.

An welche Versicherung hattest Du denn gedacht?

Irini604
Fragesteller

Evtl. Hausrat oder Haftpflicht?

alarm67  31.07.2019, 21:15
@Irini604

Versicherte Risiken Hausrat:

Feuer, Sturmschäden, Leitungswasserschäden, Einbruch, Blitz/Überspannung

Versicherte Risiken Haftpflicht:

Schäden, die Du gegenüber dritten, also an fremden Eigentum, anrichtest.

Schäden an geliehenden/gemieteten Sachen, Vorsatz und meist auch die grobe Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen.

Passt was: Glaube nicht, oder

DerHans  01.08.2019, 13:57
@Irini604

Wenn du denjenigen benennen kannst, der die Mitbewohner angeschleppt hast, hättest du eine Chance.

LordAlton  01.08.2019, 18:38
@alarm67

mit dem ausschluss an geliehenen oder gemieteten sachen ist man aber in keinem guten tarif unterwegs. viele versicherer verzichten inzwischen auf diesen ausschluss.

Wenn du eine Bettwanzenversicherung hast.....vielleicht bietet Llody's of London ja sowas an ?

Nur wenn du gegen Schädlingsbefall versichert bist. Aber das wüsstest du dann und müsstest die Frage nicht stellen.

Wenn ein Dritter (nicht absichtlich) diesen Befall verursacht hat und dafür haftet, dann könnte dessen Haftpflichtversicherung zahlen. Da würden Möbel natürlich nur ersetzt werden, wenn sie nicht mehr vom Befall befreit werden können.

Wenn wir mal realistischer bleiben und davon ausgehen, dass kein Dritter euch Wanzen untergejubelt hat, lautet die Antwort auf deine Frage: Nein.