Wer zahlt bei einer Überschwemmung bei den Nachbarn?

8 Antworten

In der Hausrat- und Gebäudeversicherung ist "bestimmungswidrig austretendes Leitungswasser" als Schadensursache versichert.

Schäden sind erst einmal über die eigene Versicherung abzuwickeln.

Stellt sich heraus, dass jemand für diese Überschwemmung verantwortlich ist, muss dieser zahlen. Und zwar unabhängig davon, ob er eine Haftpflichtversicherung hat, oder nicht.

Wessen Versicherung deckt die Schäden,

Grundsätzlich haftet immer der Schadensverursacher.

Ob allerdings seine Versicherung etwas zahlt, kann man nur beantworten wenn man auch die Schadensursache kennt, denn unter Umständen hat er den Schaden vorsätzlich verübt. Dann muss er den Schaden von seinem eigenen Geld zahlen.

kurz formuliert: der verursacher zahlt. so ist das bei uns. sofern der verursacher eine versicherung hat, die den schaden übernimmt, zahlt die, andernfalls zahlt der verursacher selbst.

annokrat

... und wo steht das?

Es zahlt derjenige der etwas schuldhaft verursacht hat.

Wenn beim Nachbarn ein LTW-Schaden auftritt der dich in Mitleidenschaft zieht aber deinem Nachbarn zugeschuldet werden kann, so hat dieser den zu ersetzen. Hat er keine Haftpflicht, ist das Pech für ihn.

Hier kommt es darauf an, ob es sich um einen Leitungswasserschaden handelt, oder um eine Überschwemmung die durch Starkregen oder Wolkenbruch verursacht wurde.

Wenn ein Leitungswasserschaden in deinem Haus entsteht, der zu einer Überschwemmung bei deinem Nachbarn führt, dann zahlt deine Versicherung auch den Schaden im Nachbarhaus.