Zahlt die Haftpflicht meinen kaputten Computer?

8 Antworten

Zuerst einmal klingt das sehr seltsam. Wie kann ein am Gehäuse runterfließendes Getränk an das Mainboard gelangen? Oder hast den Computer offen rumstehen?

Dann wird die Versicherung höchstens den Restwert bezahlen oder wenn möglich eine Reparatur veranlassen. Die besorgen dann einfach ein neues Mainboard.

Den Anschaffungswert bekommt man nie.

headcrab93
Fragesteller

Der Computer hat oben Lüftungsöffnungen und ragt unter dem Schreibtisch hervor, die Flasche ist halt umgefallen und alles den Schreibtisch runter oben in den Rechner gelaufen

tomgun  23.09.2021, 19:04
@headcrab93

Ach ja, gibt ja Gehäuse in die man oben einen Lüfter für die Kühlung der Spannungswandler einbauen kann. An die hatte ich gar nicht gedacht.

headcrab93
Fragesteller
@tomgun

Das Gehäuse heißt Corsair Carbide 270, Google Mal, dann weißt du was ich meine

tomgun  23.09.2021, 19:13
@headcrab93

Ja das sind die Lüftungseinlässe für die Spannungswandler. Von dort kann man Luft einblasen da die Wandler immer oben und links vom Prozessor sitzen. Wird bei Übertaktung gerne so gemacht.

jort93  23.09.2021, 19:26
@tomgun

Eigentlich ist Kühtung oben standard.

Mitlerweile hast du ja meist glas/metall an der Seite(ohne lüftungsschlitze), und metall/plastik vorne, also kann Luft nur oben, unten und hinten raus/rein. Das ist oft schon ganz Grundlegend nötig um eine passable Kühlung zu haben, das sind keine extra kühler für VRM oder so.

Vor 20 jahren war das vielleicht anders, aber jetzt haben fast alle oben Lüftungseinlass

https://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse.html

https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/computer-gehaeuse

Alle top gehäuse haben oben lüftungseinlass

DerHans  24.09.2021, 11:49
@headcrab93

Dann stellt sich die Frage, was eine Bierflasche auf dem Computertisch zu suchen hat. In den meisten Computerräumen ist der Verzehr von Lebensmitteln ausdrücklich untersagt.

headcrab93
Fragesteller
@DerHans

Das ist meine Wohnung, ich trinke hier Bier wo ich will :D

DerHans  24.09.2021, 11:50
@headcrab93

Dann trägst du aber auch das Risiko, wenn eine Flasche umfällt.

Erstmal ist dien Freund schadensersatzpflichtig, egal ob er eine Versicherung hat oder nicht. Dann kommt es darauf an welche Bedingungen bzw. Klauseln in der Haftpflichtversicherung deines Freudes stehen.

In der Regel wird der Zeitwert ersetzt. Wie hoch der ist kann ich natürlich nicht sagen. Jedoch hört sich

"vor ein paar Jahren selbst zusammen gebaut, habe also keine Rechnung für einzelne Teile, da ich das meiste auf Kleinanzeigen gekauft habe."

nicht unbedingt nach einem hochwertigen Gaming-PC oder Multimedia-PC mit hohem Zeitwert an.

Hier dürfte dann wohl wirklich nicht viel zu erwarten sein.

Ja ich denke schon

Du musst auf jeden Fall deinen Schaden BELEGEN. Und dann wird der Versicherer natürlich prüfen ob der Schaden so passiert sein kann.

Ich bin der Meinung, eine Privathaftpflichtversicherung muss bezahlen, ausser diese Art von Schaden wird in den AGB's ausgeschlossen. Vermutlich gibt es einen Selbstbehalt. Angesichts dessen, dass Du keine Belege hast, und der PC schon ein paar Jahre alt ist, muss man sich überlegen, ob sich die Anfrage bei der Versicherung überhaupt lohnt, je nachdem wie hoch der Zeitwert des PC's eingeschätzt wird. Die Abschreibung bei Computern ist bekanntlich hoch, da die Technologie schnell altert. Ich würde mal anfragen, ob und wieviel die Versicherung bezahlen würde, und wie hoch der Selbstbehalt ist und dann entscheiden, ob man die Kosten selber tragen will, oder Versicherungsleistungen in Anspruch nimmt.

headcrab93
Fragesteller

Naja, alleine meine Grafikkarte kostet gebraucht noch 300 Euro, Prozessor, Festplatten, Arbeitsspeicher etc mit eingerechnet wäre das, wenn man die Teile gebraucht kauft, bestimmt 600 Euro

DerHans  24.09.2021, 11:46
@headcrab93

Deine Grafikkarte ist ja wahrscheinlich auch nicht defekt. Dann müsste jetzt ein fachunternehmen, alle noch brauchbaren Teile testen.