Freundin hat Unfall mit meinem Auto gebaut, zahlt meine Versicherung?

7 Antworten

Deine Haftpflicht muß den Schaden zahlen.

Sie können allenfalls einen erhöhten Beitrag verlangen, wenn Deine Freundin nicht zum Fahrerkreis gehört.

Wenn Du aber nachweisen kannst, dass das ein Notfall war, dann kann die KFZ-Versicherung nicht mal das verlangen.

Das kommt zunächst auf deine Versicherungsbedingungen darauf an. Wenn du fremde Fahrer (oder Fahrer unter 25 Jahren) ausgeschlossen hast, dann kann es zu Problemen kommen.

Genau kann ich es nicht sagen. Aber ich denke, da ihr auf dem Weg ins Krankenhaus gewesen seit, hast du gute Chancen. Da kommt es auch bisschen auf deine Versicherungsgesellschaft darauf an. Manche sind kulanter als andere.

Apolon  09.02.2017, 12:01

Das kommt zunächst auf deine Versicherungsbedingungen darauf an. Wenn du fremde Fahrer (oder Fahrer unter 25 Jahren) ausgeschlossen hast, dann kann es zu Problemen kommen.

Falsch - Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt den Fremdschaden.

Welche Probleme meinst du denn überhaupt?

Natürlich reguliert Deine Haftpflichtversicherung den Schaden. Dafür ist sie da.

Da das Auto auf dich Versichert ist musst du es zahlen.

fidi5895  08.02.2017, 21:13

In der Regel ist nicht der Halter versichert sondern das Auto.

Cemmo34  08.02.2017, 21:15
@fidi5895

Ja trotzdem wird die Versicherung niemals zahlen wenn seine Freundin gefahren ist immerhin ist das Auto ja auf seinen Namen versichert.

siola55  08.02.2017, 21:31
@Cemmo34

Schon mal was von einer Kfz-Haftpflichtversicherung gehört???

Deshalb ist ja ein Auto haftpflichtversichert, damit Fremdschäden übernommen werden...

Lass dir diese Frage am besten mal vom Kleingedruckten deines Versicherungsvertrags beantworten. Da steht bestimmt etwas dazu, was passiert, wenn jemand, der nicht zum Fahrerkreis gehört, dein Auto fährt und einen Unfall baut.

In der Regel gibt's dann eine Betragsnachzahlung. Da du aber nachweislich nicht in der Lage warst, ein Fahrzeug zu führen und es ein Notfall war, würde die Versicherung möglicherweise darauf verzichten.

Und eine Hochstufung gibt's wahrscheinlich sowieso.

Kostet ein bisschen was, aber der Fremdschaden, der wird bezahlt. Keine Panik auf der Titanic.