Schaden durch Flüssigkeit am Laptop - Versicherung?

5 Antworten

Der Verursacher soll es seiner Haftpflichtversicherung melden.

Diese verlangt entweder das Laptop zur Begutachtung, oder benötigt einen Kostenvoranschlag von einem Reparaturdienst. Die Versicherung zahlt dann die Reparatur, oder bei irreparablem Schaden den Zeitwert des Laptops.

keine versicherung zahlt gerne, aber ich würde hier schon davon ausgehen, dass sie reguliert....

Schnell geht schon mal garnicht, wenn Versicherungen bezahlen sollen. Der Verursacher muß bezahlen. Er kann es sich ja von seiner Versicherung wieder holen.

Von sachgemäßer Nutzung eines notebooks wird ausgegangen. Flüssigkeiten darüber zu ergießen, gehört zweifelsfrei nicht dazu. Gegen (allein einfache!) Fahrlässigkeit kann man so ziemlich alles absichern. Es ist nur eine Frage des Preises. Und der gefällt in diesem Falle regelmäßig eher nicht. Aufpassen im Umgang mi der Sache ist hier günstiger. Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon: ein nur beinahe werksneues notebook hatte ein Glas BIO-Tomatensaft über seine Tastatur bekommen, sickerte sogleich durch die Tastatur durch, zerbrutzelte die Graphikkarte und AUS! 500 EUR im Nachgang zum Kaufpreis - und das war's dann. Teure Erfahrung eben. Stelle meine Getränke nun etwas entfernter vom notebook ab.

Muss er das angeben, dass er voll war? Hat er überhaupt eine Privathaftpflicht?

Er war nicht VOLL, er hat lediglich wie wohl die Mehrheit der Jugendlichen etwas getrunken. Und ja, hat er.