Zahlt die Gebäudeversicherung eine Mietminderung auf Grund von Wasserschaden?

8 Antworten

Ob die Gebäudeversicherung den Mietausfall erstattet kommt wirklich allein darauf an, ob sich der Vermieter entsprechend versichert hat. Kann sein, muss aber nicht. Kostet halt auch einen bestimmten Anteil Police und der ist nicht über die Betriebskosten umlegbar.

Du meinst, du machst es ihm leichter die Mietminderung zu akzeptieren, wenn er diesen Ausfall versichert hat --- Dann verkennst du, dass die Versicherungskosten (ähnlich wie bei einen Unfall und der KFZ-Versicherung) nach einem solchen Schadensfall teurer werden. Außerdem finde ich, entweder machst du eine Mietminderung geltend oder nicht - die Folgen für den Vermieter können dir doch egal sein.

Gibt es in dieser Angelegenheit schon etwas Neues? Ich habe nämlich genau dasselbe Problem. Da wir mit dem Vermieter ein eigentlich freundschaftliches Verhältnis haben, wollte ich ihn nicht gleich in die Pfanne hauen. Aber ich seh auch nicht ein, für eine Baustelle Miete zu zahlen (40 von 90 Qm sind unbewohnbar).

Die Versicherung zahlt an den Vermieter. Er bekommt, falls das so vereinbart ist, evtl. eine Entschädigung für Mietausfall.

Alles andere, evtl. Mietminderung, mußt Du bei ihm geltend machen. Damit hat die Versicherung nichts zu tun.

knight98
Fragesteller

@anitari Das ich die Mietminderung bei meinem Vermieter geltend machen muss ist klar. Wie gesagt, wollte damit argumentiern, das er die Mietminderung ja von der Versicherung wieder bekommt.

Ist deine Antwort so zu verstehen, das das der Fall ist?

Ist da ein Unterschied in deiner Antwort für Mietausfall und Mietminderung?

anitari  16.07.2011, 18:07
@knight98

Wie gesagt, wollte damit argumentiern, das er die Mietminderung ja von der Versicherung wieder bekommt. Ist deine Antwort so zu verstehen, das das der Fall ist?

Nicht unbedingt. Möglicher Mietausfall bzw. geminderte Mieteinnahmen bei Gebäudeschäden muß extra versichert bzw. in einer extra Klausel mit der Versicherung vereinbart werden.

Also fällt das Argument flach. Hat Dich auch eigentlich nicht zu interessieren wogegen der VM versichert ist und wogegen nicht.

Ist eine Mietminderung gerechtfertigt muß er damit leben und die Kosten tragen.

Da die Wohnung teilweise (Kinderzimmer) nicht mehr nutzbar ist, steht dir für diesen Raum eine 100%ige Mitminderung (Bruttomiete) kraft Gesetz zu. Setze die Wohnfläche des KZ ins Verhältnis zur Gesamtwohnfläche und mindere die Miete dementsprechend prozentual für den konkreten Zeitraum. Insofern der Vermieter eine Gebäudeversicherung hat (die du über Betriebskosten anteilig mit finanzierst!) wird diese auch den Mietausfall mit übernehmen und dem Vermieter erstatten. Das dürfte der Vermieter wissen, er muss es nur geltend machen. Im Übrigen ist das ausschließlich sein Problem.

Wodurch ist den der Wasserschaden passiert es gibt leute die ihre Türen und alles ausbauen und das selbe Klima in allen räumen habenwodurch dann ein Wasserschaden auftritt auch wenn nie zuvor dem Haus ein Wasserschaden war!!! Ob die Gebäudeversicherung das übernimmt weiß ich nicht es kommt drauf an wodurch der Wasserschaden pasiiert ist! Ich würde mich freuen wenn sie dann mal sagen wie die ganze Sache dan auslief.

knight98
Fragesteller

Der Wasserschaden ist durch einen Rohrbruch in der Nachbarwohnung entstanden. Die Trockenlegung und Renovierung, sowie die Stromkosten der Geräte usw. zahlt die Gebäudeversicherung, das ist sicher, mir geht es in meiner Frage gezielt um die Mietminderung.

albatros  20.07.2011, 14:54

Wasserrohrbruch durch offene Türen?