Wer zahlt Strom für Trockengeräte bei wasserschaden.

5 Antworten

Hallo, bitte lest Euren Zählerstand VOR Anschluss der Trocknungsgeräte ab (extra Sicherheit). Ansonsten haben die Trocknungsgeräte i.d.R. einen Strommesser, der genau anzeigt, wieviel Strom durch die Geräte verbraucht wird. Nach Abschluss der Trocknungsarbeiten meldet Ihr den Stromverbrauch Eurem Stromversorger, so dass Ihr bei der nächsten Abrechnung nicht höher in den Monatsraten eingestuft werdet. Zahlen müsst Ihr - vorerst - natürlich an den Stromversorger selber. Läuft die Stromabrechnung über Euren Vermieter (d.h. er berechnet an Euch weiter), muss er - vorerst - zahlen. Du schreibst, dass die Versicherung sich weigert, den Schaden zu begleichen. Die Schuldfrage ist anscheinend noch nicht geklärt. Denn i.d.R. zahlt auch die Versicherung den Strom für die Trocknungsgeräte. Du kannst dann von Deinem Stromversorger ein Schreiben abfordern, welchen EUR-Betrag der verbrauchte Strom entspricht, um dieses dann an die Versicherung weiter zu leiten. Ich rate Dir nur - wenn die Schuldfrage und somit das "wer zahlt was" nicht klar ist - einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Denn es muss auch nach Abschluss der Trocknungsarbeiten sicher sein, dass wirklich keine Restfeuchte mehr in den Räumen (Wänden, unter dem Estrich..) sich befindet (je nachdem wo der Wasserschaden war). Viel Glück!

Danke dir, hat sich alles erledigt, alle kosten übernimmt der Vermieter bzw. seine Versicherung.

Es kommt darauf an, welches Wasser dort welchen Schaden angerichtet hat. Wenn aber schon die Versicherung des Vermieters abgelehnt hat, solltet Ihr es schleunigst eurer Hausrat melden. Die übernimmt normalerweise die Kosten.

Es ist nicht unsere schuld, der Vermieter hat keine Warungsarbeiten seid 26 jahren gemacht

@Kuhmailker

egal, die hasurat soll das mit der des VM selber ausfechten!

Ich würde die nicht in meiner Wohnung anschließen lassen, wenn der Schaden nicht meine Schuld ist,sollen die doch tragbare Generatoren mitbringen. Vorher Vermieter fragen, ab ihr den Strom ersetzt kriegt, wenn ja müssen die über einen extra Zähler laufen. Steckdose, Zähler, Trocknungsgerate.

Wie ist der Wasserschaden entstanden? Wenn er durch euer dazutun entstanden ist, muss wohl eure Haftpflicht dafür aufkommen!

Nicht durch unser dazutun! Vermieter hat Wartungsarbeiten nicht durchgeführt

@Kuhmailker

Denn frag ich mich, warum die Versicherung des VM abgelehnt hat? Demnach muss der VM für ALLE Kosten aufkommen ink. Strom!

@user287

Die Versicherung des Vermieters kommt nur für den Schaden der Nachbarin unter uns auf, ich weiß ned genau warum, unsere Fugen waren Porös.

Zuerst muss man die Schuldfrage klären, woher kam der Wasserschaden, wer trug die Schuld?

wir haben keine schuld, die Fugen waren porös, und wurden vom vermieter nicht gewartet seid 26 Jahren, und wir wohnen noch nicht lange hier

@Kuhmailker

Aber woher kam denn das Wasser? Es tritt doch nicht einfach so aus irgendwelchen Fugen aus?

@PM4446

Wir Duschen und Baden, dadurch wird der rand der wannen nass, da die Fugen porös sind läuft das wasser runter

@Kuhmailker

Also normalerweise stellt der Vermieter den Trokner zur Verfügung, was ist das denn für ein Mensch? Der hat doch eine Versicherung für solche Schäden, zur Sicherheit würde ich bei meiner Hausrat vers. nochmals fragen.