Zahlt die Autoversicherung wenn man beim Unfall zu schnell war?

6 Antworten

Ja,auch bei einem Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit zahlt die Versicheung. Sollte Dir ein vorsätzliches Herbeiführen des Unfalls nachgewiesen werden können, kann es Probleme mit der Kasko geben. Mir ist jedoch aus 20 Jahren Praxis mit Schadenregulierungen kein einziger solcher Fall bekannt.

bimbam
Fragesteller

ok, das wollte ich hören. Einen Toleranzbereich gibt es damit wohl auch nicht.

Nochmal zum sicher gehen: Wenn ich z.b. mit Vollkasko in der 30er Zone 39 fahre (30% zu schnell), eine rechts-vor-links Kreuzung ignoriere und einem rein fahre, dann zahlt die Vollkasko also. Richtig?

Leon97531  31.08.2010, 12:37
@bimbam

Ja die vorhandene Vollkasko zahlt in diesem Fall, außer das Ignorieren wird als absichtliches reinfahren bewiesen.
Dies hat dann aber nichts mit der überhöhten Geschwindigkeit zu tun.

Zu schnell fahren, ist natürlich immer fahrlässig. Ob es grob fahrlässig ist, ist immer eine Einzelentscheidung. Die Haftpflicht zahlt den Schaden des Dritten auf jeden Fall. Evtl kannst du zu einem Teil in Regress genommen werden. Außerdem muss die Geschwindigkeit immer im ursächlichen Zusammenhang mit dem Unfall stehen. Wenn dir z. B. bei Sturm ein Baum auf das Auto fällt, hat das mit deiner Geschwindigkeit gar nichts zu tun.

Ich glaube, das kommt auch auf den Unfall drauf an.

Wenn Du auf der BAB 250 km/h fährst und einer schert aus und es kracht, dann bekommst Du eine Teilschuld.

Und ob dann die Versicherung alles bezahlt, wage ich zu bezweifeln.

ich denke mal eher nicht ... denn mit überhöhter geschwindigkeit hast du grob fahrlässig gehandelt, das sollte einen versicherungsschutz auschliessen ... aber du wirst es erst wissen, wenn die versicherung es abgelehnt hat, also erstmal melden ...

Deine Versicherung zahlt doch für den Geschädigten.

bimbam
Fragesteller

meine Versicherung zahlt nichts, das ist eine theoretische Frage, und es ist auch egal ob sie mir oder dem Geschädigten was zahlt, weil es mir um etwas anderes geht. Die Frage ist: zahlt sie überhaupt wenn man zu schnell war und wenn bis wohin geht ihre Toleranz? ok?

minkako  31.08.2010, 00:13
@bimbam

Ja, Kleiner, dann hoffe ich mal, dass die Versicherung nicht zahlt. Und nimm noch mal Unterricht, damit Du weißt, wie man sich auf den Straßen als Autofahrer verhält, falls Du schon ein Auto besitzt.

bimbam
Fragesteller
@minkako

danke für das Kleiner, das hör ich nicht mehr so oft.;p Und tut mir leid, ich hab evtl. etwas unfreundlich geantwortet. Wollte etwas wissen und du hast dran vorbei geantwortet. In Mischung mit der Uhrzeit war das wohl nicht so gut..

minkako  31.08.2010, 21:10
@bimbam

Alles klar....:-)))))