Zahlt das Arbeitsamt PTA Ausbildung?

3 Antworten

eine Umschulung wird von Seiten der Arbeitsagentur bzw. Jobcenter in der Regel nur gefördert, wenn es zwingend nötig ist.

Zum Beispiel, wenn Du Deinen alten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst oder die Jobchancen im gelernten Beruf gegen Null tendieren. Solange Du Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt hast, sind diese eigentlich vorrangig vor einer Förderung.

Außerdem sollte die Förderung in einem Berufsfeld sein, wo es danach gute Jobchancen gibt & ein Bedarf am Arbeitsmarkt vorhanden ist. Auch darauf wird bei einer Förderung geachtet.

Hi,

nein wird es vermutlich nicht übernehmen.

Bist du dir sicher, dass du Bafög bekommen kannst? Normalerweise wird eine 2. Ausbildung nur in wenigen Ausnahmenfällen gefördert.

Wenn ja würdest du bei Selbstversicherung KV und PV vom Amt noch 73€ zusätzlich dafür bekommen. Dann bleiben dir noch 134€. Da du Schulgeld bezahlst kannst du auch mehr als die 400€ monatlich (bzw. 4880€ in 12 Monaten verdienen). Und dann sollte das Problem gelöst sein.

Ich bekomme den Zuschlag von den 73 Euro nicht weil ich unter 25 bin, habe schon nachgefragt. Und mehr als 400 Euro darf ich nicht verdienen sagte mir die beim Amt :/ Das wird sonst angerechnet. Und ja, mir steht das Bafög zu, weil ich in meiner ersten Ausbildung kein Bafög bekommen habe

@Joule18

Den Zuschlag bekommst du auch unter 25, solange du selbstversichert bist. Es ist keine Pflicht dazu über 25 zu sein.

https://www.bafög.de/de/-13a-kranken--und-pflegeversicherungszuschlag-231.php

Und doch du kannst mehr verdienen.

Der Freibetrag kann sich erhöhen, wenn der/die Auszubildende verheiratetist, in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebt und/oder Kinder hat. Gleiches gilt, wenn Schulgeld oder Studiengebühren an einer privaten Ausbildungsstätte gezahlt werden müssen

Quelle im Link.

Die Bearbeiter wissen leider viel zu häufig selbst nicht, was da in den Gesetzen geregelt ist.

@comedyla

Super vielen Dank :)

Wenn du bereits eine Ausbildung hast, musst du deine Zweitausbildung selbst finanzieren. Nur wenn du aus gesundheitlichen Gründen den Erstberuf nicht ausüben kannst, hast du eine Chance auf Förderung.