Zahlt das Amt die Wohnung auch wenn ich U25 bin

8 Antworten

such dir ein WG Zimmer

Aszidd  02.07.2012, 07:14

Ob WG-Zimmer oder eigene Wohnung is doch ziemlich wurscht beim Amt, oder?

Natürlich darfst du auch unter 25 ausziehen, allerdings (mit Anrecht auf ALG II)aber nur in sogenannten Härtefällen.....also Gewalt, könnte mir auch soziale Unverträglichkeit mit dem Elternteil mit dem Rauswurf gekoppelt vorstellen und und und!!!! Hole dir einen Termin bei der ARGE, einem Mitarbeiter und erläutere deine Lage und Problematik........dann bekommst du vor Ort gesagt ob eine Bewilligung möglich ist. Viel Glück!!!!

Das Amt kann deine Eltern nicht ZWINGEN, dich wieder aufzunehmen!

Die U25-Regel besagt ja nur, dass man unter 25 NUR mit Genehmigung des Amtes einen eigenen Hausstand begründen darf UND die KdU vom Amt erhält dazu.

DU hast schon eine eigene Bude, du bekommst die also auch weiter bezahlt. Kannst du den Mietvertrag nicht fortsetzen, mit Genehmigung vom Amt? Das erspart dir den teuren Umzug!

Da gibt es eine Ausnahmeregelung(soweit ich weiß), wenn du nachweisen kannst das es für dich nicht möglich ist bei deinen Eltern unterzukommen da du nicht mit ihnen klarkommst, wird die Wohnung für dich bezahlt oder du kommst in eine WG für solche Fälle.