Schüler 18 Jahre - Zuhause rausgeflogen

12 Antworten

Deine Eltern sind für deinen Unterhalt zuständig bis du die erste Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast oder 25 Jahre alt bist.

Also ist es an deinen Eltern für dich zu sorgen.

Unterhalt kann aber auch in Naturalien erbracht werden wie Lebensmittel und Klamotten.

Wenn deine Mutter auf Grund deines Verhaltens nicht mit dir zusammen leben kann, hat sie ohne weiteres das Recht, dich aus IHRER WOHNUNG zu entfernen. Zur Not mit Hilfe der Polizei.

Das ändert natürlich nichts an ihrer Unterhaltspflicht dir gegenüber. Das gleiche gilt natürlich für deinen Vater.

Bevor der Staat dir eine eigene Wohnung zahlt, muss dieser Unterhalt realisiert werden. Man kann dich als alleinstehenden Volljährigen auch genau so gut in einer Notunterkunft unterbringen.

Entschuldige bitte, aber wie gehst du denn ab?

Komm mal bitte runter - du kennst die Vorgeschichte ja gar nicht! Hier mit der Polzei zu kommen ist absolut unangebracht! Sowas kann ja auch von der Mutter ausgehen?

In allem anderen stimme ich dir zu.

Die Eltern müssen für Dich aufkommen bis Du Geld verdienen kannst also die Ausbildung fertig hast. Das Kindergeld plus Alimente. Ob das für eine Wohnung reicht? Suche Dir eine Jugend WG (Jugendamt).

Rausfliegen ist die eine Sache .... Unterhaltspflicht der Eltern die andere .. dh. sie müssen Dir weiterhin Unterhalt gewähren .... und das geht jeder Soziallleistung vor..

sprich auf jeden Fall mit dem 'jufgendamt, die werden dir auch bei den fianziellen Sachen helfen

"ich werde mich morgen / übermorgen beim Jugendamt melden deswegen. "

Im Grunde hast du damit deine Frage selbst beantwortet. Das ist genau das, was ich dir häte dringenst angeraten. Und definitiv ist deine Mutter bzw. sind deine Eltern unterhaltsverpflichtet! Mach dich mal kundig, bis zum wievielten Lebensjahr.

Auf jeden Fall sind es noch einige. Nichts desto trotz solltest du deine Berufsschule beenden, sprich dich auch vor allem erstmal darauf konzentrieren und danach möglichst Arbeit finden, die deinen Qualifikationen entspricht - eben auch, damit du finanziell nicht auf Dauer von deinen Eltern abhängig bist.

Komische Eltern hast du da, das muss ich schon sagen :/

Upsala, Tippfehler: hätte statt häte - sorry