Zahle alle (Neben-)Kosten - ist das mietfreies Wohnen?

4 Antworten

Genau wie bei mir ich lebe in einer Wohnung die meinen eltern gehört, die selber wohnen aber in einer anderen Stadt. Ich zahle auch die Nebenkosten wie Heizung, Strom, Grundsteuer etc aber keine Miete... sonit komme ich mit 350€ davon in einer Wohnung die unter normalen bedingungen fast 700€ Miete kosten würde. Meine Eltern zahlen ebenfalls nichts.

Ich bezeichne es als mietfrei

Wenn du alle Kosten zahlst, wie kannst du dann mietfrei wohnen? Oder trägt die Miete deine Mutter?

CaMa2018
Fragesteller

Das war meine Frage. Denn meine Mutter sagt stets, dass ich ohne Miete in Ihrer Wohnung wohne.

Bonye  24.08.2018, 15:37
@CaMa2018

Wenn sie die Miete zahlt, stimmt das. Und ist auch fair, denn du zahlst dann nur was du verbrauchst, wenn ich das richtig verstanden habe.

CaMa2018
Fragesteller

Meine Mutter zahlt nichts, da es ihre Wohnung ist. Ich zahle alle anfallenden Kosten.

Bonye  24.08.2018, 15:47
@CaMa2018

Siehe Kommentar unten. Dann passt das.

Ist dies eine Eigentumswohnung? Da du Grundsteuer erwähntest.

CaMa2018
Fragesteller

Ja, die Wohnung gehört meiner Mutter.

bulbul94  24.08.2018, 15:30
@CaMa2018

Das ist teilweise richtig. Eine monatliche Miete fällt bei einer Eigentumswohnung weg. Bleiben nur noch die Kosten, die du bereits in deinem Fragentext erwähntest.

CaMa2018
Fragesteller

Vielen Dank. Das sehe ich ebenso. Ich zahle alles direkt, was üblicherweise der Wohnungsbesitzer zahlt. Trotzdem sagt meine Mutter immer allen, ich würde "umsonst" in Ihrer Wohnung wohnen.

bulbul94  24.08.2018, 15:36
@CaMa2018

Vielleicht meint sie damit ja, dass du ihr nichts zahlst.

CaMa2018
Fragesteller

Anzunehmen ...

meine Mutter zahlt rein gar nichts -

wer zahlt dann die Miete?? oder ist das Eigentum deiner Mutter?

CaMa2018
Fragesteller

Meiner Mutter gehört die Wohnung.

Bonye  24.08.2018, 15:39
@CaMa2018

Aha! Ja, dann stimmt das auch. Sie könnte damit Geld verdienen wenn sie vermieten würde, die Nebenkosten würde der Mieter dann ja auch (anteilig) bezahlen müssen. Du würdest also deutlich schlechter dastehen wenn du auch Miete berappen müsstest.

CaMa2018
Fragesteller

Das stimmt, ich würde dann schlechter dastehen, aber ich bin ja Familie :-)