Mietfreies Wohnen im Elternhaus

1 Antwort

Also ersteinmal ist die Rente Rente, wird errechnet aus dem was sie in ihrem Arbeitsleben mal verdint hat und ggf. Witwenrente. Da gibts auch dann keine Abzüge, wenn sie vermieten würde. Dann wird auch das Finanzamt keine Steuer verlangen, wenn keine Miete fließt.

Sicher könnt ihr einen Meitvertrag machen, indem 0€ Kaltmiete und xx€ Nebenkosten stehen. Da du schon davon sprichst: "falls du diese Kosten mal angeben musst". Seid euch klar darüber, dass ihr wahrscheinlich gegenüber der Arge als Bedafsgemeinschaft zählen werdet. Euer Einkommen wird dann zusammengerechnet und das könnte dein ALGII oder Sozialgeld mindern. Würde die Rente deiner Mutter für ihren Lebensunterhalt nicht reichen, würde auch für sie das Gleiche gelten.

Ansosnten würde ich mir persönlich immer gut überlegen, ob ich so eng mit meiner Mutter zusammen wohnen wollte- in ihren Haus, in einer Küche, einem Bad ..... Hast du dir das gut überlegt?