150.000€ Umsatz Steuern zahlen?

5 Antworten

WENN das überhaupt stimmt, musst du sowohl Gewerbesteuer als auch Einkommenssteuer zahlen.

Falls du das "vergisst" ,wird dir das ganz gewaltig auf die Füße fallen.

ähm, Gewerbesteuer ist ab einem Gewinn von 24.500 € fälllig ......

dieser Gewinn ist weit unterschritten!

@wurzlsepp668

er hat bestimmt die Frage falsch gelesen und denkt ich hab einen gewinn von 150t€.

Hab eben zur Sicherheit einen Steuerberater/Unternehmensberater kontaktiert und lass mich Sicherheitshalber vom fachmann beraten, nicht das der Zoll mir die Bude einrennt =D

Der Grundfreibetrag zählt für das zu versteuernde Einkommen, nicht für einzelen Einkunftsarten.

Oder kann man riskieren überhaupt nichts anzugeben ?

§ 370 AO.

Steuerhinterziehung ist eine Straftat und ohne vollständige Selbstanzeige führt diese immer zu einer Veurteilung zu einer Geld oder Freiheitsstrafe.

Du hast nicht das Recht Geld zu verdienen ohne das Finanzamt darüber in Kenntnis zu setzen.

Der Handel mit Bitctoins ist nach meinem Wissensstand ein sog. privates Veräußerungsgeschäft und ist daher nur steuerfrei, wenn die Bitcoins mind. 12 Monate gehalten wurden.

Hier mal bitte lesen:

https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/private-veraeusserungsgeschaefte-spekulationen-mit-bitcoins_168_215902.html

Artikel ist aber aus 2014, kann sein, dass der Gesetzgeber hier mittlerweile reagiert hat.

Du musst für gewerbliche Einkünfte eine Steuererklärung abgeben.

Möglich ist auch, dass du das als Kapitalanlage angibst, und dann Spekulationsgewinne zu versteuern sind .. (private Veräusserungsgeschäfte heisst das).

Ob dein gesamtes persönliches Einkommen dann unter dem Existenzminum liegt und steuerfrei bleibt (das ist wohl mit den 8000 Euro gemeint) und keine Einkommenssteuer anfällt, ist eine andere Sache.

Eine weitere Sache ist die Tatsache, dass jedes Vermögen das Finanzamt hellhörig macht .. Woher stammt denn das Eigenkapital, mit dem spekuliert oder investiert wurde ? Was war den 2015 2014 usw .. ? Das alles werden die mit Sicherheit wissen wollen.

Tipp: mal ein paar Hunderter investieren und von einem Steuerberater professionellen Rat einholen .. alles andere könnte viel teurer werden.

Moin,

geh mal lieber zum Steuerberater. Ich hätte jetzt gesagt, dass du das ganze als Kapitalertrag versteuern  musst, wo es nur einen Freibetrag in Höhe von 801 Euro gibt. Bitcoins gehören für mich mehr in die Richtung Devisenhandel, deswegen auch dann Abgeltungssteuer.

Läuft nicht bei dir, schlechte Marge. Ich bin raus.