YouTube Videos erstellen, Anime und Film Sequenzen(legal)?

4 Antworten

Ich möchte gerne als Anfänger auf YouTube Videos Essays erstellen über Filme und Animes

Du hast 2 Möglichkeiten:

- Du holst dir von den Rechteinhabern eine Nutzungserlaubnis (§ 31 UrhG). Geh schon mal davon aus, dass diese Option scheitern wird.

- Du setzt dich mit den einzelnen Szenen inhaltlich auseinander.

Copyright Claim

In Deutschland gibt es kein Copyright. Du meinst Urheberrecht.

Schlimmstenfalls wird dein Kanal gestriked.

Primon
Fragesteller

Was meinst du genau meinst du mit inhaltlich drauf eingehen, das ich bestimmte Szene analysiere, ist es dann legal und wie sieht es mit Standbildern aus Animes aus . Wenn ich nur diese benutze ist es legal ?

Gilgamesh18  09.10.2020, 17:21
@Primon

Damit es vom Zitatrecht gedeckt wird (§ 51 UrhG), musst du über den Inhalt der Szene reden:

"Schau mal die tollen Lichteffekte in dieser Szene und..."

"Hier stirbt der Hauptcharakter vom Anime XYZ auf eine sehr erbärmlicher Weise, da..."

Ich weiß nicht genau wie das geregelt ist da ich kein Anwalt bin jedoch weiß ich das Songs bspw. auch einige Sekunden lang geused werden dürfen. Ich würde sagen das das bei kurzen Szenen aus nem Anime nicht anders ist. Wenn du ein wenig sicherer sein willst pack nen Blur rauf, nein kein Pixel Zeug sondern nen simplen Blur. Ob da sich was jedoch dann ändert weiß ich leider nicht. Kurono benutzt bei längeren Szenen z.B. auch manchmal nen Blur, ob das was mit dem Stil zutun hat oder ob das aus Rechtlichen Gründen ist weiß ich nicht.

Gilgamesh18  09.10.2020, 14:52

???

herja  09.10.2020, 15:22

Das ist ja völliger Unsinn, was du da schreibst.

KimahriXIII  09.10.2020, 15:51
jedoch weiß ich das Songs bspw. auch einige Sekunden lang geused werden dürfen

Darf man nicht. Nach derzeitiger Lage wird es bei der Umsetzung der EU Urheberrechtsreform in nationales Recht dazu kommen, dass man kurze Ausschnitte einfach so verwenden darf, aber bisher hast du darauf kein Recht.

Ich bin mir nicht komplett sicher aber ich glaube dies könnte Urheberrechts Verstoß sein habe aber mal gehört das wen es nicht lange Clips sind das es igwi okay ist hoffe konnte dir ein bisschen Helfen :)

Gilgamesh18  09.10.2020, 14:53

Die Länge der Clips sind egal...

Hi,

rechtlich gesehen brauchst du dafür die Erlaubnis der Rechteinhaber, nur dann darfst du das veröffentlichen.

Andere YouTuber haben oft eine Duldung der Rechteinhaber und dürfen an den Werbeeinnahmen nichts verdienen, weil sie eine besonders große Reichweite haben. Darauf hast du aber keinen Rechtsanspruch.