Youtube News-Artikel vorlesen?

1 Antwort

Durch das Vorlesen gebrauchst du Gedankengut Anderer zu deinem eigenen Vorteil.

Das könnte der Autor kritisch sehen, denn wenn du den Artikel schon vorgelesen hast, dann haben die Leute keinen Grund mehr, seinen Artikel zu lesen, er verdient also nix da dran (bzw die Zeitung nicht aber das geht dann bis nach unten).

Das ist zum Beispiel bei Spielen anders. Wenn du da eins siehst, dann wirst du eher dazu ermuntert, es auch haben zu wollen, als dass du denkst ,,jetzt habe ich schon alles gesehen".

Die Frage ist nicht, ob du dafür belangt werden kannst, sondern, ob es jemand tun würde, denn wo kein Kläger da kein Täter... oder so. Wahrscheinlich nicht, aber wenn das deine Grundlage ist... oh Junge...

Wenn du schon den Text als einzige Grundlage verwendest, dann formuliere und gliedere ihn wenigstens so um, dass man es nicht mehr merkt, selbst wenn man den Text kennt. Das sollte auch rein moralisch das Minimum sein.

Ich bin kein Jurist, genau kann ich dir dss nicht sagen, aber die Idee mit dem Vorlesen ist wahrscheinlich keine Gute. Soll aber nucht heißen, dass du damit nicht durchkommen würdest.

major01
Fragesteller

okay vielen dank. die frage war einfach nur um nummer sicher zu gehen. ich will bestimmt nicht auf youtube jetzt erklärungen vorlesen & es als meine erklärungen ausgeben, das würde jeder checken , aber ich meine das ich auf vielen seite bessere erklärungen finden werde, als ich es formulieren kann & da sich was abzuschauen koennte echt hilfreich sein.

NicolasHelbig  01.02.2022, 00:20
@major01

Du kannst dich definitiv an verschiedenen Erklärungen an verschiedenen Webseiten in Sachen Formulierung orientieren, aber du solltest schon noch eine Eigenleistung erbringen. Random Sachen aus Google zu copy Pasten ist keine Leistung.

Du solltest dir eine Liste mit Stichworten und eine Liste mit Formulierungen machen und dann daraus deinen Vortrag basteln.

Dabei solltest du natürlich darauf achten, dass du nicht manchmal extremst hochgestochen klingst und manchmal schlampig, wenn du verstehst.