Youtube Kanal aufgemacht Anmeldung beim Finanzamt?

2 Antworten

Hi, Deine Frage ist mit den wenigen Informationen nicht wirklich zu beantworten. Stellst Du die Videos selbst her oder veröffentlichst Du und erzielst daher Werbeeinnahmen oder Provisionen? Wenn letzeres der Fall ist, könntest Du unter die Freiberufler fallen, nämlich als Publizist. Soweit mir bekannt ist, machst Du dann eine normale Einkommenssteuererklärung und musst Dich daher nicht extra beim Finanzamt melden.

Monroe
Fragesteller

Ich stelle die Videos selber her und würde dann das Geld von den Google Adsense bekommen...

slyand  16.02.2015, 19:30
@Monroe

Hi, dann denke ich könntest Du unter den freien Beruf Publizist fallen. Unter Umständen kommt sogar eine Anmeldung bei der Künstlersozialkasse in Betracht. Denn als Publizist mit den aus Deiner künstlerisch Arbeit - Videos erzielten Werbeeinnahmen ist das möglich. Das hat sehr viele Vorteile wie günstige Krankenkassen und Sozialversicherunsgbeiträge. Bitte informiere Dich bei den entsprechenden Stellen/Onlinepräsenz der KSK Wilhelmshaven ausführlich. Wenn Du mit dem Finanzmat auf Nummer sicher gehen willst, schicke ihnen eine Mitteilung dass Du ab dem Tag x eine freiberufliche Tätigkeit aufnimmst. Viel Glück!

Du musst dich bei Google Ad Sende Konto anmelden, Vom Finanzamt habe ich keine Ahnung hatte noch keine Probleme damit. Das wichtigste wenn du unter 18 bist müssen deine Eltern dich anmelden :)

Monroe
Fragesteller

Also hast Du schon Einkommen über Youtube erzielt aber keine Steuern abgeben müssen?

DerFrager208  26.02.2015, 19:38
@Monroe

Bis jetzt musste ich keine Steuern abgeben.