Ab wann muss man einen YouTube Kanal als Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Sobald du Gewinnabsichten hast. Der Betrag spielt keine Rolle... also schon ab dem ersten Cent. Auf YouTube benötigst du erstmal 10.000 klicks, bevor überhaupt erst überprüft wird, ob dein Kanal für die Monetarisierung geeignet ist.

Hier war wer schneller, korrekte Antwort.

Bedeutet ich kann erst Werbung ab 10 000 Klicks schalten, davor nicht oder? Also kann ich auch erst Geld verdienen wenn ich 10 000 oder mehr Klicks habe (insofern ich das richtig verstanden habe?)

NEIN, NEIN und nochmals NEIN. Die Gewinnerzielungsabsicht kommt aus dem Einkommensteuergesetz. Die GEWERBEORDNUNG hat damit nix zu tun. Nicht alles in einen Topf hauen. Das Gewerbe meldet man bei der Gemeinde an, nicht beim Finanzamt.

@Bakaroo1976

Bei Gemeinde und Finanzamt bzw die Gemeinde gibt es ans Finanzamt weiter

Grundsätzlich musst du das Gewerbe anmelden BEVOR du mit dem Kanal Geld verdienst... Sofern du unter 17.500 UMSATZ (nicht Gewinn) im Jahr bleibst kannst du von §19 ustg (Umgangssprachlich Kleinunternehmerregelung) gebrauch machen. Die Steuererklärung ist dann recht einfach, du musst keine Umsatzsteuer abführen, keine Vorsteuern anmelden etc.

Info gibt es z.B. hier:

https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/recht-und-steuern/rechtsform/kleingewerbe/

Wie hoch deine Einnahmen sind, spielt keine Rolle. Sobald du Videos monetarisierst, heißt es, dass du die Absicht hast einen Gewinn zu erzielen. Hier ist auch egal wofür die das Geld verwenden wirst, oder ob es nur ein Cent ist.

Sobald Geld in deine Tasche wandert, musst du es als Gewerbe anmelden.

Die Gewinnerzielungsabsicht spielt lediglich bei der Einkommensteuer eine Rolle. Beim Gewerbeamt muss auch ein Gewerbe angemeldet werden, wenn keine Gewinnerzielungsabsicht besteht. Bitte nicht die Einkommensteuer, die Gewerbesteuer und die Gewerbeordnung in einen Topf hauen.

Ich würde letzteres nehmen also erstmal den Kanal zu erstellen usw. Ich meine mal gehört zu haben, dass man nur die Einnahmen versteuern muss. Man braucht aber keinen Gewerbeschein. Das einzige was du brauchst wenn du regelmäßig Live streamst, ist eine Rundfunklizenz.

Was ein Blödsinn