YouTube: Analyse eines Musikvideos erlaubt?

2 Antworten

Wenn ein im Streitfall angerufenes Gericht zu der Überzeugung gelangt, dass es für deine Aussage "In der Szene von Minute 1:22 bis Minute 1:44 möchte der Urheber seine Liebe zur Natur ausdrücken, indem er ...",

gerechtfertigt, weil unbedingt nötig ist, als Beleg diese Szene ganz zu zeigen, dann greift für dich eine dieser "Schranken des Urheberrechts durch gesetzlich erlaubte Nutzungen", nämlich UrhG § 51 Zitate.

Wenn nicht, dann nicht. Dann greift UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz und § 97a Abmahnung sowie § 109 Strafantrag in Verbindung mit § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke.

Wie ein im Streitfall angerufenes Gericht urteilen wird, kann ein erfahrener Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz am besten vorhersagen. Wir hier können es nur annäherungsweise versuchen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Das ist erlaubt, soweit ich weiß könntest du damit sogar Geld verdienen wenn dein Channel im Partnerprogramm ist :)