Wie lange darf man ein urheberrechtlich geschütztes Lied auf YouTube abspielen?

5 Antworten

Das mit den 30 Sekunden wird häufig mit der Fair Use Klausel des amerikanischen Copyright Law begründet (was übrigens auch pauschal so nicht stimmt). Hier gilt allerdings das deutsche Urheberrecht. Zwar kennt dieses auch Schranken (z.B. Berichterstattung über Tagesereignisse oder Vervielfältigung zum privaten Gebrauch), in deinem Fall dürfte eher keine zutreffen. Das heißt: Grundsätzlich brauchst du zur Veröffentlichung die Erlaubnis des Rechteinhabers.

Auf YouTube darfst du jedes Lied, ob Urheberrechtlich geschützt oder nicht, 15 Sekunden abspielen. So steht es in den AGBs von YT

Als ob YouTube dann die Kosten vom Lied Urheber bezahlt. Für mich keine gute Antwort...

gar nicht!

Auch bereits ein Bruchteil einer Sekunde kann reichen, wenn das ausreicht, dass das Musikstück also solches identifiziert werden kann und die "Schallmauer" von 3 Tönen als allgemein annerkannt kleinste schützbare Tonfolge überschritten ist. Ist ein Ton derart unverkennbar dass es auch als einzelner Ton unmissverständlich einem Lied zuzuordnen ist kann auch das evtl. schon reichen.

Gar nicht.

Bei mir war oft der Fall, dass das Lied nur ein paar Sek. abgespielt wurde und mein Video in folge dessen gesperrt war.

jede Sekunde eines urheberrechtlich geschützen Liedes ist geschützt.