Urheberrechte von Fanvideos?

2 Antworten

Für die Erstellung eines Video welches aus anderen gesetzlich geschützten Elementen besteht, wird grundsätzlich die Zustimmung aller beteiligten Rechteinhaber benötigt. Wenn man es ohne der gesetzlich erforderlichen Zustimmung macht, ist man auf das Wohlwollen des Rechteinhabers ausgeliefert, was dann durchaus auch zu rechtlichen und finanziellen Problemen sorgen könnte, wenn da einer seine Rechte durchsetzt. Es gibt auch gewisse Ausnahmen die genehmigungsfrei sind, Fan-Videos dürften da meines Erachtens nicht dazu zählen. Ich bin jedoch kein Jurist und wenn du die Frage rechtssicher beantwortet haben möchtest, dann geht das nur im Rahmen einer Rechtsberatung mit einem zugelassenen Rechtsanwalt. Eine persönliche Rechtsberatung kann und darf dir von uns Nichtjuristen hier nicht angeboten werden.

danke aber ich habe ja garnicht vor ein Fanvideo zu machen ;D Ich wollte nur fragen ob das rechtlich erlaubt ist aber danke dir <3

Man darf auch kein halbes Schnitzel klauen. Das ist bei Video, Bilder und Ton genauso.