Yello strom ablesung?

5 Antworten

Du musst gar nichts tun, die wissen nur nicht wie sie sich verhalten sollen, ob Beitrag senken oder nicht. Sie werden ihn nicht senken und auf die nächste Zählerablesung warten.

Lovechicken
Fragesteller

Also einfach abwarten ja ? Bekomm ich dann trotzdem eine Rechnung zum 31.12 wie immer ? Also wie gesagt letzes Jahr war der stand bei 10359 und dieses Jahr bei 10357 also der ist um 2 gesunken anstatt zu steigen oder was würdest du raten jetze zutun ?

Kamihe  26.12.2018, 11:52
@Lovechicken

Du bekommst deine Rechnung, wie immer und musst auch Beitrag zahlen. Wenn du Zutritt zu deinem Zähler hast, schalte mal den Herd an und schau nach der Scheibe, ob sie sich dreht.

Lovechicken
Fragesteller
@Kamihe

Ja der dreht sich wie gesagt ich war dieses Jahr vllt 2-3 Wochen zuhause wenn überhaupt deswegen hab ich dieses Jahr so mega wenig verbraucht, dann müsste ich ja theoretisch richtig viel wieder bekommen oder ? Jedenfalls Danke für deine Hilfe :)

Lovechicken
Fragesteller
@Kamihe

Und was meinst du mit Beitrag zahlen ?

Lovechicken
Fragesteller
@Kamihe

Ah gut ok :) ich kann mein jetzigen Zählerstand bestätigten nochmal soll ich das einfach mal machen ?

& weißt du wie die ein dann nun berechnen was man wieder bekommt wenn man nichts verbraucht hat ?

Kamihe  26.12.2018, 12:43
@Lovechicken

Das bezieht sich ja nur auf den einen Monat und deine Endabrechnung bezieht sich auf das ganze Jahr, wenn du also in den anderen Monaten Mehrverbrauch hattest, kann es sein, dass du auch nichts zurückbekommst oder nachzahlen musst.

Lovechicken
Fragesteller
@Kamihe

Die Abrechnung geht von 1.1.2018 bis 21.12.2018 da wurde abgerechnet bzw abgelesen & da habe ich nichts verbraucht ich habe das ganze Jahr nichts verbraucht

Kamihe  26.12.2018, 12:48
@Lovechicken

Dann bekommst du natürlich viel zurück. Wieviel kann ich nicht sagen, da ich deinen Tarif nicht kenne.

Lovechicken
Fragesteller
@Kamihe

Ok alles klar :) also soll ich nun einfach den Stand meines Zählers auf Yello bestätigten das es kein Fehler ist ja ? Oder wie soll ich nun vorgehen ?

Kamihe  26.12.2018, 12:56
@Lovechicken

Wenn man dich dazu aufgefordert hat, solltest du es machen, ansonsten musst du es nicht.

Ruf dort an und gib Deinen aktuellen Zählerstand telefonisch durch. Dazu brauchst Du Deine Kundennummer und die Zählernummer.

Bei manchen Stromanbieter gibt es ist Möglichkeit das online zu übermitteln, wenn man einen Account eingerichtet hat.

Lovechicken
Fragesteller

Der Zählerstand der vom örtlichen stromanbieter an Yello weiter gegeben wurde stimmt ja aber ich hab halt dieses Jahr so wenig verbraucht bis garnichts und deswegen ist der Zählerstand im Gegensatz zum letzten Jahr nicht gestiegen und deswegen wundern die sich wahrscheinlich aber das Doch nichts schlimmes oder wenn man nichts verbraucht ?

Alicia54  26.12.2018, 14:26
@Lovechicken

Nein, das ist natürlich nichts schlimmes. Wenn die Deinen Zählerstand weiterhin seltsam oder zu niedrig finden, können sie ja Jemand zum Ablesen schicken. Aber dann bitteschön mit festem Termin, damit Du auch zuhause bist.

Lovechicken
Fragesteller
@Alicia54

Die Zähler sind eh im Keller & da kam ja extra einer ablesen der denen den Stand übermittelt hat also das war nichtmal ich :) ich frag morgen einfach mal nach

So vertraglich nichts abweichendes geregelt wurde, erfolgt die Ablesung durch den grundzuständigen Messtellenbetreiber oder den grundzuständigen Messtellendienstleister.

Die Daten werden im Markt elektronisch an die Marktpartner weitergegeben.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

den Zählerstand evtl. als Foto übermitteln, DIE können doch gar nicht wissen dass du die meiste Zeit außer Haus warst; damit lässt sich auch der Stand gut erklären.

Lovechicken
Fragesteller

Der stand wurde ja vom örtlichen stromanbieter an yello übermittelt und der stimmt auch aber das Dock nichts schlimmes wenn man nicht soviel verbraucht oder ? Kann Yello da nun deswegen was machen ?

peterobm  26.12.2018, 09:49
@Lovechicken

versteh ich nicht, die müssen das doch akzeptieren - Zählerstände können nicht lügen

Lovechicken
Fragesteller
@peterobm

Ja deswegen versteh ich das ja auch nicht der ist halt minimal nur hoch gegangen der stand deswegen denken die wahrscheinlich mit dem Zähler stimmt etwas nicht oder so heut erreicht man da ja leider niemanden

Ja, anrufen ist gut. Auf jeden Fall ist gar nichts machen die schlechteste Vorgehensweise.

Lovechicken
Fragesteller

Werd da morgen sofort anrufen und nachfragen weil das kann ja nicht sein

Totalausfall  26.12.2018, 10:43
@Lovechicken

Genau, is ne gute Idee

Lovechicken
Fragesteller
@Totalausfall

Kann mir halt nur vorstellen das die letztes Jahr falsch abgelesen haben weil der Zählerstand ist im 2 runter gegangen anstatt hoch letzes Jahr war er bei 10359 und dieses Jahr bei 10357 deswegen kommt das denen wahrscheinlich komisch vor

Totalausfall  26.12.2018, 10:58
@Lovechicken

Das is gut möglich. Weil außergewöhnlich.

Lovechicken
Fragesteller

nicht das ich nachher nichtmehr mein Geld wieder bekomme