Xpresscredit Inkasso?

2 Antworten

Zudem ist Ferratum berechtigt, auf Kosten des Kunden Dritte mit der Eintreibung der Schuld des Kunden zu beauftragen

Diese Klausel ist ziemlicher Blödsinn. Das hält vor keinem Gericht stand.

Die wichtigste Frage: Hat sie denn jemals eine Rate bezahlt? Ist sie in Verzug? Beantworte das mal bitte, dann kann man weiter sehen.

Was steht in den Bedingungen? Danach halten die sich.

Warum um Gottes Willen, hat sie keinen Kredit bei der Bank genommen?

Hiichheissel
Fragesteller

eine Rate auch dreißig (30) Kalendertage nach dem jeweiligen Tilgungsdatum nicht zurückgezahlt, ist Ferratum berechtigt, den Kreditrahmenvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen und den Kunden zur Zahlung sämtlicher fälliger Beträge innerhalb von dreißig (30) Kalendertagen aufzufordern.

Zudem ist Ferratum berechtigt, auf Kosten des Kunden Dritte mit der Eintreibung der Schuld des Kunden zu beauftragen und den Kunden in Schuldnerverzeichnisse/-datenbanken eintragen zu lassen, in denen die Kredithistorie von Schuldnern verzeichnet wird.

Des Weiteren hat Ferratum das Recht, dem Kunden Verzugszinsen in Höhe von [ ] des überfälligen Betrags pro Tag oder den gesetzlich zulässigen Höchstbetrag in Rechnung zu stellen (je nachdem, welcher der beiden Beträge niedriger ist). Ferratum ist berechtigt, Schadenersatz in Bezug auf sämtliche Schäden und Kosten zu verlangen, die im Rahmen der Eintreibung überfälliger Beträge, einschließlich der Einziehung von an Schuldeintreiber geleisteten Zahlungen, entstan- den sind, sofern in letzterem Fall der dem Kunden in Rechnung gestellte Betrag 30 % des gegenüber Ferratum geschuldeten Betrags oder den gesetzlich zulässigen Höchstbetrag – wenn dieser weniger als 30 % des gegenüber Ferratum geschuldeten Betrags beträgt – nicht überschreitet. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass dieser Betrag ohne die Notwendigkeit eines gerichtlichen oder juristischen Vorgehens durch Schuldeintreiber direkt von ihm eingetrieben werden kann.

Die Bestimmungen dieses Punkts bestehen über die Auflösung des Kreditrahmenvertrags hinaus fort.

olipoli  19.06.2018, 17:35
@Hiichheissel

Ach Gott, was hat sie denn da unterschrieben? Wenn sie die letzte Rate nicht bezahlt hat, dann hat sie jetzt auch kein Geld. Das sieht aus wie ein Kredithai.

Sie kann nur versuchen, das Geld aufzutreiben, damit die Kosten sie nicht überrollen. Vielleicht sollte sie mit ihren Eltern sprechen. Die können vielleicht aushelfen. Ich nehme an, dass sie bei der Bank kein Geld bekommt, weil das Konto total überzogen ist.

Vielleicht kann sie die Kündigung rückgängig machen, indem sie die fällige Rate bezahlt. Das wird wahrscheinlich eher möglich sein, wie den ganzen Betrag plus Zinsen + Kosten + Verlust etc. zu bezahlen.

Ich wünsche ihr alles Gute. Leider kann ich da nicht helfen.

Hiichheissel
Fragesteller
@olipoli

Wäre das am Ende viel Geld oder ist das dann nicht so dass Xpresscredit einfach das Inkasso kontaktiert weil damit haben sie ihr in der E-Mail gedroht ? Weil Xpresscredit eigentlich seriös ist und die ferratumbank auch

Hiichheissel
Fragesteller
@olipoli

Das stand in ihrer E-Mail bevor der Kredit gekündigt wurde :Wir haben Sie mehrfach versucht telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Sie haben bei uns immer noch den gesamten Kreditbetrag zuzüglich Gebühren ausstehend. Dieser Fall wird demnächst an ein Inkassobüro weitergegeben. Dies kann negativen Einfluss auf Ihre Kreditwürdigkeit haben. Außerdem fallen dann zuzügliche Gebühren inklusive möglicher Gerichtskosten an.

Heisst doch die kommen erstmal mit Inkasso oder ? Weil eigentlich ist die Bank seriös ..da machen auch viele Leute Konten und kredite

olipoli  19.06.2018, 18:21
@Hiichheissel

Viele Unternehmen beauftragen sofort ein Inkassounternehmen, die die Außenstände bearbeiten. Deine Freundin hat das auch so unterschrieben. Aber keine Angst, das sind auch ganz normale Menschen, die ihren Job machen. Dashat auch mit Seriosität eines Unternehmens nichts zu tun. Die haben einfach die Mahnabteilung ausgelagert.

Die haben alle Kosten aufgeführt, die auf euch zukommen können. Falls nicht bezahlt werden kann, dann gibt es eine Gerichtsverhandlung. Anwalt und Gericht kosten auch Geld.

Das gibt dann auch einen Schufaeintrag. Dann kann es passieren, dass deine Freundin überall nur noch gegen Barzahlung Ware bekommt.

Sag ihr sie soll morgen bei dieser Bank anrufen und dem Sachbearbeiter alles erklären. Vielleicht hat er ein Einsehen.

Hiichheissel
Fragesteller
@olipoli

Also kann ich das so verstehen dass wenn sie nicht zahlen kann erstmal das Inkasso kommt aber dazu noch kosten fallen oder wie ? Denkst du es wäre gut wenn sie die Hälfte überweist und dann kriegt sie ja trotzdem einen Brief aber vielleicht sind die Kosten dann nicht so hoch oder so

Hiichheissel
Fragesteller
@olipoli

Ich versteh deine Aussage nicht so ganz sorry hab da nicht so Ahnung drinne..aber habe es jetzt so verstanden in den Bedingungen dass erstmal das Inkasso eingeschaltet wird und die die Forderung nochmal stellen und wenn sie dann zahlt wäre ja alles gut und wenn sie nicht zahlt kommt Gericht und sowas oder ? Also eigentlich wie es immer abläuft ?