Wurzelbehandelten Zahn demnächst ersetzen, vorher Versicherung abschließen? Falls ja welche?

4 Antworten

Hallo zzv968,

die Behandlung bzw. der Ersatz für deinen Zahn ist nicht mehr über eine Krankenzusatzversicherung versicherbar, da der Schaden bereits feststeht.

Es gilt bei Zahnersatz grundsätzlich eine besondere Wartezeit von 8 Monaten.Erst Schäden, die nach Ablauf dieser Wartezeit eintreten, sind versichert.

In der Regel sind im Tarif für Zahnersatz mehrere Leistungen gebündelt. Der Tarif muss für den Versicherer wirtschaftlich sein. Bei uns beinhaltet dieser Tarif Leistungen für Zahnersatz, Sehhilfen und die Auslandsreisekrankenversicherung.

Würde der nur Zahnersatz erstatten und das auch für Schäden, die bereits bestehen......... Ich denke, das hört sich auch für dich nicht sehr wirtschaftlich an, wenn du den Satz zu Ende denkst und ihn aus Sicht einer Versicherung siehst.

Zahnersatz ist teuer. Aus dem Grund wird auch eine Absicherung des Risikos in der von dir gewünschten Höhe nicht für 5 - 10 Euro erhältlich sein.

Mach dich schlau und schließe gegebenenfalls für künftige Schäden einen entsprechenden Vertrag ab.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Wenn der Zahn jetzt schon "schlecht" ist (d.h. behandlungsbedürftig und aktenkundig beim Zahnarzt), zahlt das keine Zahnzusatzversicherung. bez. der medizinischen Details - siehe Deichgoettin

"Eine ordentliche Beratung bei einem Versicherungsberater bekommt man
leider nicht für solche eine Versicherung im Rahmen von 5-10€ im Monat"

Ach, ist das so ? Ich berate sehr viel in diesem Bereich und meine Beratungen sind i.d.R. vernünftig.

ich halte eine zahnversicherung geundsätzlich nicht für sinnvoll. wenn du selbst geld zur seite legst, kannst du locker zahnersatz bezahlen, solltest du ihn überhaupt brauchen.

die kosten für die provisionelle zahnreinigung wird von den meisten kassen erstattet, wenn man die rechnung mit bitte um erstattung einreicht.

DolphinPB  08.04.2017, 18:48

"wenn du selbst geld zur seite legst, kannst du locker zahnersatz bezahlen"

Das mag ja für eine Krone noch stimmen, aber es ist eine Milchmädchenrechnung bei Implantaten u.ä., oder bei mehrfachem hochwertigem Zahnersatz.

"die kosten für die provisionelle zahnreinigung wird von den meisten
kassen erstattet, wenn man die rechnung mit bitte um erstattung
einreicht"

Nein, nicht von den meisten, und auch nicht in vollem Umfang.

ixijoy  08.04.2017, 20:05
@DolphinPB

sogar AOK zahlt 40 euro.

ixijoy  08.04.2017, 20:08
@DolphinPB

das muss ja fragesteller einschätzen, inwieweit er zahnersatz benötigt.

DolphinPB  09.04.2017, 11:24
@ixijoy

Stimmt (wie andere KK auch), aber ein gute Zahnreinigung kostet mehr.

ixijoy  09.04.2017, 12:38
@DolphinPB

wenn ich die zähne professionell reinigen lasse erwarte ich, daß gute arbeit geleistet wird und es kostet 47 euro.

das kann ich auch nicht beeinflussen.

Nun wird mein Zahn von Jahr zu Jahr schlechter, dieser muss demnächst (1-2 Jahre) ersetzt werden.

Verstehe ich nicht. Entweder ist die Wurzelfüllung OK und der Zahn wird überkront und hält (manchmal ein Leben lang), oder der Zahn ist entzündet, eine Wurzelspitzenresektion hat auch nicht geholfen, dann muß der Zahn jetzt entfernt werden und nicht in ca. 1 - 2 Jahren. Oder soll abgewartet erden, bis sich alles entzündet hat?

Falls wirklich der Eckzahn entfernt werden muß, würde ich immer zu einem Implantat raten, niemals zu einer Brücke.

Natürlich kannst Du eine Zusatzversicherung abschließen. Diese ist auch sinnvoll. Aber der Ersatz dieses Zahnes wird nicht von der Versicherung übernommen.  Bei Abschluß der Versicherung muß der aktuelle Zahnbefund vorgelegt werden. Wenn der Zahn nicht erhaltungswürdig ist, bezahlt den Ersatz dafür auch keine Zusatzversicherung.

Wenn Du eine Zusatzversicherung abschließen willst, achte unbedingt auf das Kleingedruckte und lasse Dich besser von einem Profi beraten.

ixijoy  08.04.2017, 20:09

zahnärzte sind alle halunken. erst wird überkront, dann gezogen.

Deichgoettin  08.04.2017, 23:26
@ixijoy

Dummes Zeug! Wenn man keine Ahnung hat.....