Wie finde ich einen guten, unabhängigen Versicherungsberater?

9 Antworten

Hallo Roscoe23,

ich kann mir gut vorstellen, was du meinst! ich weiss, in unserer Branche geht es vielen darum Geschäft zu schreiben. Was für mich Priorität hat, ist der Kunde! Ich möchte niemanden bedrängen, entweder macht es Sinn für Dich oder nicht. Ich bin seit 3 jahren in der Branche tätig und ein emotionaler und authentischer Mensch, das ist mir wichtig. Die Kunden merken das und fühlen sich wohl. Ich möchte meine Kunden bei Ihrem Lebensweg begleiten und habe sogar zu sehr vielen ein freundschaftliches Verhältnis, das kommt daher, da ich für meine Kunden wirklich viel tue. Bei Arbeitslosigkeit passe ich entsprechend den Beitrag an wenn das mir möglich ist. Ich denke, zwischen dem, der dir gegenüber ist, egal ob persönlich oder telefonisch sollte sich vertauen und symphatie entwickeln. Wenn du das festgestellt hast, dann kann die Person gegenüber nicht so verkehrt sein :- ) Ganz herzliche Grüsse

Man muss halt unterscheiden: Versicherungsvertreter arbeiten z.B. für eine Versicherung und vertreten auch die Interessen der Versicherung. Das finde ich kritisch. Denn zum einen kennen die Versicherungsvertreter nur die Produkte des eigenen Arbeitgebers, was wenig Vergleich ermöglicht und wenn es mal um einen Leistungsfall geht, sind sie nicht unabhängig. Dann gibt es Versicherungsmakler. Die erhalten zwar eine Provision bei jedem Verkauf, was natürlich die Unabhängigkeit etwas trübt, sie sind jedoch für eine gute Beratung verantwortlich, müssen auch die Beratungsinhalte schriftlich bestätigen lassen und können somit nicht einfach verkaufen, sondern müssen wirklich beraten. Zudem kann ein Makler in einen großen Topf von Versicherungen greifen. Das ermöglicht Vergleich. Dann gibt es noch die unabhängigen Versicherugnsberater. Bei diesen zahlt man die Beratung pro Stunde - also Honorarberatung. Ist nicht ganz günstig, kann sich aber natürlich insbesondere bei Verträgen mit Ansparen und lagen Laufzeiten (z.B. Renteversicherung) schnell rechnen.

Also - wie findet man Beratung? Entweder auf der Seite vom BVVB nach Honorarberatung in der Nähe suchen oder einen Makler mit den diversene Suchmaschinen (z.B. auf den Seiten von Frake und Bornberg) suchen. Kann natürlich sein, dass man mit dem ersten Berater kein gutes Gespräch findet. Dann einfach einen neuen ausprobieren.

DH, gute Info. Guter Hinweis auf B V V B und Franke und Bornberg.

Ergänzend: Vorsicht vor Vergleichsportalen im Internet. Sehr viele sind ausschliesslich dazu gedacht ihr Interessegebiet und die dazugehörige Adresse zu gewinnen. Folgend werden diese Daten (Leads) genannt an interessierte Vermittler verkauft. Diese zahlen Preise von 90 Cent (Sach) bis mehr als 100 € (Leben, KV) dafür. Sie können jedoch nicht im Geringsten abschätzen wer folgend kommt. Ein Alleinvertriebler, ein Mehrfachagent oder gar ein Makler.

Von daher ist eine gezielte Suche wie bei BVVB, Suchportalen oder Franke und Bornberg wesentlich besser Wobei letztere nur die User ihrer Vergleichsoftware auswerfen.

Die Form der Honorarberatung ist auf alle Fälle zu empfehlen - ansonsten handelt es sich beim Gegenüber nicht um einen Berater sondern meistens um einen Verkäufer. Das gilt übrigens nicht nur für Versicherungen sondern auch für Finanzanlagen. Leider gibt es wenige Banken die sowas anbieten - mir fallen nur die Quirin Bank in Deutschland und die Capital Bank (www.capitalbank.at) in Österreich ein.

Versicherungsmakler sind unabhängig und arbeiten entsprechend dem Maklervertrag ausschließlich für und im Interesse des Kunden - auch wenn sie letztlich Provisionen vom Versicherer erhalten

Wenn du dich versichern willst und den Versicherungsvertreten und Maklern nicht vertraust, so gibt es in der Tat unabhängige Versicherungsberater, die keinem Versicherungsunternehmen angehören und/oder von denen eine Provision erhält. Du schließt mit denen einen Vertrag und bezahlst sie, egal, ob du eine Versicherung abschließt oder nicht. Im Gegenzug suchen sie allerdings tatsächlich unabhängig für dich das Sinnvollste und Günstigste heraus. Wenn es dich ineteressiert, dann findest du unter http://www.bvvb.de einen entsprechenden Versicherungsberaterwahrscheinlich auch in deiner Nähe.

Am besten zur Verbraucherzentrale, die beraten in allen Versicherungsfragen oder einen Honorar Berater nehmen, dieser kostet zwar einen Gebühr- aber dafür benötigt dieser auch keine Abschlussprovisionen, von denen Jeder Versicherungs-, -berater, - vertreter oder auch -markler lebt. Selbst Markler sind in vielen Fällen an wenige Versicherungen gebunden.. ein einfacher Test.. private Krankenversicherung Vergleich, wenn die H.U.K oder Debeka nicht dabei ist, dann bezweifele ich den Vergleich- da gerade die H.U.K. immer wieder in den Finanztest vorne dabei ist.

Finger weg von der Verbraucherzentrale! Die Damen und Herren sind absolut praxisfremd. Nutzen normale Vergleichsrechner-da ist keine Spur von einer Beratung. Spezielle Deckungskonzepte oder Rabatte können dem Kunden nicht mitgeteilt werden!

(Im übrigen haben die "Berater" der Verbraucherzentrale noch nicht mal eine Erlaubnis bei der IHK über Versicherungen beraten zu dürfen....mal darüber nachdenken :) )