Wurde mit 8g cannabis erwischt? was passiert jetzt?

6 Antworten

informiert die polizei da auch direkt die führerscheinstelle?

Bei BtM-Verstößen ist das üblich - dann kann ggf. auch eine Überprüfung (sprich MPU) notwendig werden.

und falls ja zahle ich auch noch extra strafe weil ich trz gefahren bin ?

Inwiefern trotzdem gefahren?

und kommt noch iwas auf meinen kumpel zu?

Wenn er nicht für den Besitz belangt werden kann: eher unwahrscheinlich.

philineherbst
Fragesteller

habe ja trz konsum fahrstunden gemacht

SaniOnTheRoad  09.10.2018, 16:53
@philineherbst

Schwierig. Sicher nachweisen kann man dir das Fahren unter Einfluss psychoaktiver Substanzen nicht - zumindest aus (staf)rechtlicher Sicht sollte hier m.E. wenig passieren.

Bedenke: die Fahrschule kann allerdings den Ausbildungsvertrag kündigen, solltest Du bekifft/betrunken in den Stunden auffallen (wird oft in den Geschäftsbedingungen festgelegt.

Ich habe nochmal über Deinen Fall nachgedacht.

So wie ich es sehe bist Du in der Zwickmühle: Wenn Du 8g bei Dir hattest, könnten die annehmen dass Du dealst. Sagst Du denen dass die 8g, immerhin eine stattliche Menge, für den Eigenbedarf waren, nehmen die an dass Du auch mit hohen Dosen Auto gefahren bist. Was ist schlimmer?

Das kann Dir letztendlich nur ein Anwalt sagen. Der kann vielleicht auch beantragen dass Du noch unter Jugendstrafrecht verknackt wirst, ich weiss es nicht.Ich selbst hätte an Deiner Stelle am allermeisten davor Angst dass der Führerschein in unerreichbare Ferne rutscht, und dass ich eine MPU machen muss mit ungewissem Ausgang. Das wäre für mich der größere Alptraum.

Good Luck!!!

Pascal

philineherbst
Fragesteller

verknackt werden wegen 8g ott? hahahha ich glaub auch

Du wurdest zu Fuß erwischt? Wenn ja dann können die dir nicht nachweisen ob du zum Zeitpunkt des Fahrens positiv warst. Du wirst aber (sobald du den Führerschein hast) post kriegen zur Überprüfung deiner Kraftfahreignung. In NRW zumindest ich weiß nicht ob es Bundeslandabhängig ist. D.h. Blut und Urin Probe innerhalb von, bei mir damals 14 Tagen, abgeben. Auf deine Kosten (150€).Habe aber gehört dass es mittlerweile weniger Tage sind . Also wenn du ihn hast stell sicher dass du clean bist, da jederzeit so ein gelber Brief kommen kann. Was die Anzeige an sich angeht wenn du nicht vorbestraft bist: keine Aussage und wird fallen gelassen.

Kann dir lediglich der Besitz oder auch der Konsum nachgewiesen werden?

In welchem Bundesland wohnst Du?

In zb NRW gilt alles unter 10g (bei durchschnittlichem THC-Gehalt) noch als geringe Menge.

Ich hoffe du wohnst nicht in Bayern.

Wenn kein Gutachten zum THC-Gehalt angestellt wird, dann kann das auch sehr zu deinem Vorteil ausgelegt werden.

Bist du vorbestraft?

Im besten Fall wird die ganze Sache fallen gelassen.

Im schlechtesten Fall erwarten dich ca. 20-30 Tagessätze Strafe in Form einer Geldstrafe.

Der Führerschein ist nicht unbedingt gefährdet, hör erstmal mit dem Kiffen auf. Zumindest bis der ganze Mist vorbei ist, danach am besten nur noch maximal 48 Stunden vorm Auto fahren konsumieren.

philineherbst
Fragesteller

wohne in bremen und nein ist zwar nicht mein erstes problem mit der polizei aber bin nicht vorbestraft.

gab kein test aber wäre auf jeden fall nachweisbar haben ja kurz vorher noch ein geraucht

staycrunchy  09.10.2018, 17:00
@philineherbst

Der Konsum kann ja zB. auch in einem Land wie den Niederlanden geschehen sein, können sie Dir nicht mehr nachweisen.

Dein Problem ist, dass in Bremen leider nur Mengen bis 6 Gramm unter "geringe Menge" fallen.

Zitat
"Soll-Bestimmung:bis zu 6 Gramm soll von der Verfolgung abgesehen werden. Bremen teilte dem DHV im Juni 2018 mündlich mit, dass es in Bremen keine verschriftlichte Vorschrift gibt. Die „gelebte Praxis“ hat sich in Absprache zwischen dem Justizressort und der Generalstaatsanwaltschaft gebildet, gilt seit 2008, wird in Dienstbesprechungen evaluiert und ggf. erneuert. Keine weiteren Aussagen zu anderen BTM, keine gesonderten Regelungen bei Jugendlichen.

Nach § 29 Abs. 5 BtmG kann das Gericht von einer Bestrafung nach § 29 BtmG absehen, wenn der Täter die Betäubungsmittel lediglich in geringer Menge zum Eigenverbrauch anbaut, herstellt, einführt, ausführt, durchführt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft oder besitzt. "

Du musst hoffen, dass kein Gutachten zum THC-Gehalt angestellt wird, dann kann die Menge von 8 Gramm vor Gericht angezweifelt werden. Bzw. war es überhaupt Cannabis? Kann Dir ohne Gutachten nicht nachgewiesen werden.

"Ebenso können Personen, die einen besonderen Einfluss auf ihr Umfeld haben, eher bestraft werden.

Derartige Personengruppen sind etwa Lehrer und Erzieher, sowie Priester und andere Geistliche und auch Sporttrainer."

Arbeitest Du in deinem Beruf/Ausbildung etc. mit schweren Maschinen?

Erfüllst Du eine Vorbildfunktion, im Sinne von Nachhilfelehrer, Coach etc.?

"Ein weiterer Aspekt ist die Fremdgefährdung. Hierbei werden verschiedene Umstände der konkreten Tat berücksichtigt.

So ist der Tatort regelmäßig relevant. In z.B. Diskotheken, Schulen und JVA wird eine erhöhte Verbreitungsgefahr

angenommen, was die Tat schwerer wiegen lässt und somit gegen einen Strafverzicht sprechen kann."

War es ein belebter Park oder waren keine anderen Menschen in Sicht?

philineherbst
Fragesteller
@staycrunchy

erstmal danke fürs informieren ja aber nein mach ausbildung als bauzeichnerin also denke das macht kein stress da. kennst du bremer viertel? war spät abends war wenig los da. ist der thc gehalt sehr gravierend für das strafmaß ?

staycrunchy  09.10.2018, 17:28
@philineherbst

Kein Problem, die Kriminalisierung von harmlosen Cannabiskonsumenten finde ich einfach nicht in Ordnung.

Nein, als Bauzeichnerin hast Du da großes Glück, wärst du LKW-Fahrerin wäre der Fall ein ganz anderer.

Diesen Park kenne ich nicht, aber laut deiner Schilderung dürfte dies auch kein Problem sein, wäre ein Kindergarten direkt nebenan wäre es wieder kritischer. Da hast Du also auch Glück.

Also, der THC-Gehalt ist in dem Sinne gravierend, dass der Richter einschätzen muss ob es lediglich eine "geringe Menge" ist oder halt doch mehr. Die Gesetze sind da recht schwammig definiert. Unter die "geringe Menge" fallen in Deinem Bundesland sämtliche Mengen unter 6 Gramm (hier der entscheidene Punkt ->) bei durchschnittlichem THC-Gehalt. Da Du 8 Gramm bei Dir hattest, kannst Du ohne Gutachten behaupten, dass der THC-Gehalt so gering war, dass es trotzdem noch unter "geringe Menge" einzuordnen ist. Wenn die Staatsanwaltschaft dann kein Gutachten hat gilt "In dubio pro reo", (Im Zweifel für den Angeklagten). Es könnte ja sein, dass Du lediglich Oregano oder eine legale Kräutermischung dabei hattest.

Aber hier komme ich zum wichtigsten Punkt, der Richter hat einen unglaublich hohen Spielraum bei der Bestrafung. Wenn der Richter sieht, dass Du keine Bestrafung zur "Resozialisierung" nötig hast, da Du ja berufstätig bist und auch keine Vorstrafen hast, kann es sogar möglich sein, dass die ganze Sache einfach so fallen gelassen wird und Dir nichts passiert.

Es gibt allerdings auch etwas härtere Richter, die ziehen den Prozess bis zum Schluss durch, dass ist leider eine Frage des Glücks. (oder Pechs..)

Für Dich spricht deine Berufstätigkeit (ohne Fremdgefährdung), der Ort des "Verbrechens", die relativ geringe Menge und dass es kein öffentliches Interesse an deiner Strafverfolgung gibt.

philineherbst
Fragesteller
@staycrunchy

war natürlich nur eingefärbtes oregano hahah

aber danke danke hab ehrlich bisschen panik geschoben, wenigstens mal jmd der eine vernünftige antwort gibt

staycrunchy  09.10.2018, 19:18
@philineherbst

Kein Problem.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, strafrechtlich gesehen ist selbst bei einer Verurteilung keine hohe Strafe zu erwarten.

Ich schätze mal was schlimmeres als maximal 20-50 Tagessätze Geldbuße wird Dir nicht drohen.

Wenn Du bis zum Prozess nicht konsumierst, hast Du alleine durch das gesparte Geld die Strafe wieder drin.

Erst ab 90 Tagessätzen gilt man als Vorbestraft, also alles nicht so toll, aber eigentlich halb so wild.

Na ja, Anzeige wegen BTM-Besitz, wenn du bekifft gefahren bist, obwohl du keinen Führerschein hast, wirst du definitiv auch längere Zeit keinen Führerschein mehr machen können....