Strafe für Fahren ohne Führerschein un weiteres?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

streng genommen liegt ein "Fahren trotz Fahrverbot" vor, ist aber die gleiche Gesetztesstelle wie "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis", spielt also keine Rolle, nur der Vollständigkeit halber.

Zu deiner Frage:

Auf Grund des Erwachsenenstrafrechts, des Wiederholungsfalls (laut deiner aussage wurden letztes Jahr schon Drogen gefunden) und dem Nichtanerkennen von Auflagen (Fahrverbot... das mögen Richter gar nicht gern), bin ich mir nicht mal sicher, ob es zu einer Geldstrafe kommt. Ich könnte mir auch eine Freiheitsstrafe (zur Bewährung!) vorstellen.

Ansonsten ist zumindest bei uns in Bayern üblich:

Drogenfahrt: 60 Tagessätze

Fahren trotz Fahrverbot: 60 Tagessätze

Besitz von BtmG, je nach Menge: ~45 Tagessätze.

Die Drogenfahrt und das Fahren trotz Fahrverbot würde ich selber in Tateinheit sehen, also ca 120 Tagessätze zusammen... bin aber weder Staatsanwalt noch Richter, daher ist das nur ein grober Richtwert...

Ansonsten ergeht im übrigen eine Meldung an die Fahrerlaubnisbehörde, welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Fahrerlaubnis dauerhaft widerrufen werden... und in dem Fall zu Recht, meiner Meinung nach...

Nicht schlecht. Er hat ein halbes jahr Fahrverbot bekommen. Mpu muss er machen und hat ne Geld Strafe bekommen.

@Paddelk

Danke für die Rückmeldung

Das geht nicht mit Geldstrafe ab der geht in den Knast was auch richtig ist bis zu 1 Jahr ist dafür drin zusätzlich kommen Alkohol und Drogen dazu .

Ist er nicht Halter so wird auch der gleich bestraft so wie das Fahrzeug eingezogen das bekommt man nicht mehr zurück bekommt .

 Strafen beim Fahren trotz Fahrverbot

Der Gesetzgeber geht hart mit jenen Menschen um, die sich trotz Verhängung eines Fahrverbots hinters Steuer setzen und sich im Straßenverkehr fortbewegen.