Brief Führerscheinstelle (Cannabis)

4 Antworten

Hallo FastCar

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden.Wird durch äG festgestellt, dass der Cannabiskonsum mehr als gelegentlich ist oder man legt innerhalb der Frist kein Gutachten vor, dann ist Kraft Gesetzes der Betroffene nicht geeignet, Kfz zu führen = die Fahrerlaubnis ist auf unbestimmte Dauer weg (FEV, Anlage 4 Pkt. 9.2.1).

schau mal hier rein, da sind Erfahrungsberichte über äG's

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=&showtopic=56523&view=fin...

es werden auch zwei Abstinenznachweise gefordert.

  • Wann kommt der Brief bzw. wie lange braucht der Brief normalerweise ?

die Fsst schickt dir die Aufforderung zum äG ca. 2-5 Monate später, du hast also Zeit die Abbauwerte in deinem Blut vom Cannabis abzubauen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Aufforderung zum Urintest bekomme?

zu 100%, und zwar zu zwei Screenings

wenn du das äG nicht bestehst wird die MPU angeordnet, erst wenn diese MPU ebenfalls negativ bewertet wird, wird die Fahrerlaubnis entzogen

ginatilan  15.10.2014, 20:28

Danke für den Stern

Simon15699  04.10.2018, 08:22

Was bedeutet 2 screenings? Urin und blut test? Oder machen die evtl auch eine haaranalyse ? Habe eine ähnliche frage gestellt wäre schön wenn du bei mir mal vorbei schaust

Es kommt darauf an, was Du der Polizei zu Deinen Konsumgewohnheiten erzählt hast. Wenn Du gesagt hast, dass es der allererste Joint in Deinem Leben war, passiert GAR nichts. Wenn Du gesagt hast, dass Du 2-3mal die Woche was rauchst, kann es sogar passieren, dass Du eine MPU machen mußt.

VERLIEREN tust Du die Fahrerlaubnis übrigens nur dann, wenn Du es nicht schaffst, die von der Fahrerlaubnisbehörde verhängten Auflagen zu erfüllen. Also keine saubere UK ablieferst oder die MPU nicht bestehst. 2-3 Monate wirst Du auf jeden Fall rechnen müssen, bis mal irgendwas mit der Post kommt.

FastCar13
Fragesteller

ich habe gesagt, dass ich abundzu auf partys rauche .... aber auch nur weil die polizistin nachdem ich die aussage unterschrieben habe, gesagt hat es würde sie einfach interessieren und es hat keinerlei auswirkungen

ginatilan  14.10.2014, 18:54
@FastCar13
ich habe gesagt, dass ich abundzu auf partys rauche ....

das macht nichts, gelegentlicher Konsum MIT Trennvermögen ist erlaubt

Urgewalt  16.10.2014, 13:59
@FastCar13

Für die Zukunft merken: Ein/e Polizist/in frägt dich NICHTS einfach nur aus Interesse. Sowas schon gar nicht.

Die Verfolgung von Cannabis erfolgt zunehmend weniger durch das Strafrecht und mehr durch die Verwaltung. Falls die Führerscheinstelle Zweifel an deiner Eignung für den Straßenverkehr hat, musst du innerhalb von drei Tagen zu einem Drogenscreening, meist per Urintest, den du auch selbst bezahlen musst (etwa 500€). Wenn du verweigerst, verlierst du so oder so deinen Führerschein.

Da das ganze schon so lange her ist, wird man Cannabis nicht mehr nachweisen können. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du in den letzten 14 Tagen nicht mehr gekifft hast.

ginatilan  14.10.2014, 18:58
Falls die Führerscheinstelle Zweifel an deiner Eignung für den Straßenverkehr hat, musst du innerhalb von drei Tagen zu einem Drogenscreening,

falsch

die Frist zum äG beträgt in der Regel 1-2 Monate

(etwa 500€)

falsch

ein Screening kostet zwischen 80-110€

Da das ganze schon so lange her ist, wird man Cannabis nicht mehr nachweisen können.

dann hängt es aber noch ab, was der Fragesteller zum Arzt so alles berichtet beim äG

wenn er sich verraspelt ist es egal ob die Screenings clean sind