"Drogentrip" in Amsterdam als Fahrer?

4 Antworten

Einerseits ist erst mal das aktive THC von Bedeutung. Ab 1 ng/ml Blut liegt eine Fahrt unter Drogeneinfluss vor. Wenn man jetzt einen Joint raucht dauert es ca 12 bis 24 Stunden um unter diesen Wert zu kommen. Teils geht es auch schneller. Um so mehr konsumiert wird, um so länger dauert der Abbau. Wenn man jetzt in Amsterdam mal schön ein paar Tage durch kifft, würde ich mindestens 72 Stunden warten.

Der Abbau von THC läuft aber nicht linear ab. Zu Beginn wird viel Wirkstoff abgebaut und später dauert es recht lang, da sich der Wirkstoff im Gewebe ablagert und langsam wieder freigegeben wird. Es ist daher schwierig zu sagen wie lange es dauert.

Die Polizei testet aber nicht auf das aktive THC mit ihren Schnelltests. Sondern auf ein Abbauprodukt. Das hat zwar keine psychoaktive Wirkung, lässt sich aber halt noch länger nachweisen. Es ist aber an sich nicht strafbar damit zu fahren. Ab einer gewissen Menge kann es aber trotzdem Probleme mit dem Führerschein geben. Ab 150 ng je ml von THC COOH wird dir nämlich unterstellt Dauerkonsument zu sein und dann ist der Führerschein weg. Dafür muss man aber auch schon einiges rauchen. Wenn du aber in Amsterdam jetzt eine Woche jeden Tag Gas gibst, kann es halt tatsächlich sein das du den Wert knackst und Probleme kriegst.

Das Problem ist dann noch, selbst wenn du wartest und unter 1 ng aktives THC liegst wird ein Schnelltest trotzdem positiv sein. Es dauert selbst bei mäßigem Konsum schnell mal ein zwei Wochen bis die Abbauprodukte raus sind. Dann kann man sich erst mal Blut abnehmen lassen und für 24 Stunden wird die weiterfahrt untersagt. Wobei wenn man vernünftige Polizisten hat, werden die nur bei ausreichendem Verdacht nen Test wollen, den man überigens ablehnen kann. Was aber oft dann wiederum in genannten Konsequenzen mündet.

Ich würde für einen gemütlichen Kiffertrip nach Amsterdam entweder Mitfahrzentrale oder Bus und Bahn empfehlen. Wobei ich selbst schon ca 10 bis 15 mal mit dem Auto über die Grenze gefahren bin. Angehalten wurde ich ein einziges Mal.

Ne du musst ungefähr 4 tage clean sein. Falls es zu einer polizeikontrolle kommt und du nicht breit bist und dich auch nicht dumm anstellst kommt es aber auch nicht zu einem urintest.

Einen festen Wert dafür gibt es nicht. Der Abbau geht bei unterschiedlichen Menschen auch unterschiedlich schnell von statten. 24h "könnten" Ausreichend sein, eine Garantie gibt es aber nicht.

Lies dir mal am besten die folgenden Seiten dazu durch:

Das reicht nicht Asu das du in D Fahren darfst!