wurde ich auf ebay Kleinanzeigen verarscht?

8 Antworten

Du kannst mal hier über die Suchfunktion nachschauen, ob der Name oder die Kontonummer bereits bekannt ist:

http://www.auktionshilfe.info/#top

Leider hast Du die Sicherheitshinweise von ebay-Kleinanzeigen nicht beachtet und es ist durchaus möglich, dass Du beschi$$en wurdest:

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

haikoko  27.09.2013, 13:55

Hier noch der Link zu den Sicherheitshinweisswen von ebay-Kleinanzeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

und dann folgen jede Menge beachtenswerter Tipps von ebay-Kleinanzeigen für Käufer und Verkäufer

haikoko  27.09.2013, 13:56
@haikoko

Dir hättest folgende Möglichkeiten:

Du hast die Überweisungsdaten, im günstigsten Fall noch eine Kopie der bei ebay-Kleinanzeigen geschalteten Anzeige.

Strafrechtlich: Du kannst mit den Kopie Deiner Unterlagen bei der Polizei Anzeige gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Zivilrechtlich: Um an Dein Geld oder die Ware zu kommen, musst dann nach Information über die Adresse gegen den Verkäufer vorgehen.

Leider bringt das alles wahrscheinlich sehr wenig, ist aber einen Versuch wert.

Du hast leider nicht beachtet, dass die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen anonym erfolgen

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Darum habe ich die Themen ergänzt.

migell99
Fragesteller
@haikoko

OK Dankeschön ;) ich habe zum Glück seine Konto Daten usw. noch als Kopie hier rumliegen ;) glauben sie es bringt was wenn ich den Landkreis von ihn kenne ???

haikoko  27.09.2013, 14:35
@migell99

Nein, der Landkreis bringt wahrscheinlich wenig. Wenn er dich und auch andere beschei$$en wollte, sind das gefakte Daten. Such doch mal auf der Website, die ich Dir verlinkt habe.

Ob du bei Überweisung das Geld wieder bekommst, ist fraglich. Überweisung ist das nicht ganz so einfach, aber wenn er sich bis jetzt nicht gemeldet hat, wird er wohl die Ware auch nicht verschicken, dann würde ich tatsächlich rechtliche Schritte einleiten, falls es viel Geld war, weil jeder rechtliche Schritt kostet ja auch etwas!

liebe grüße

Also erstens ist google Kleinanzeigen eigentlich nur für selbstabholer gedacht zB Konzerttickets, man trifft sich, überrreicht Ware und Geld gleichzeitig. Auch hast du hoffentlich einen versicherten Versand verlangt. Sonst könnte er einfach sagen "joa hab geschickt, wenn nichts ankommt, Pech" egal ob er hat oder nicht. Die Kleinanzeigen eignen sich hervorragend um Leute übern Tisch zu ziehen, du solltest also unbedingt Schritte einleiten - wer weiß wie viele er mit der Masche noch verar...

Merke: Bei Kleinanzeigen nur mit Selbstabholung!

Ich würde da schon zur Polizei gehen. Die normale Vorgehensweise ist, per einschreiben ein Ultimatum von 4 Wochen ein zu räumen, aber du hast ja keine Adresse. Er könnte auch einen falschen Namen angegeben und das Konto wieder aufgelöst haben. Ich weiß ja nicht, was du ihm geschrieben hast. Vielleicht kannst du ihm ja per Mail noch mal ein Ultimatum setzen: "Wenn Sie sich bis Ende nächster Woche gemeldet haben, werde ich die Sache der Polizei übergeben!"

migell99
Fragesteller

Ich weis leider nur den Landkreis wo er wohnt... Ich habe echt gedacht er ist wirklich kein Betrüger weil in seiner anzeige steht das die Grafikkarte gerne vor Ort getestet werden kann=/

tinafritz1992  27.09.2013, 13:51
@migell99

Setzt ihm schriftlich noch eine Frist, in der er sich melden kann. Alle Emails aufheben. Die druckst du aus und gehst damit zur Polizei. Die können eventuell über die Bankverbindung raus bekommen, wo er wohnt. Die sagen dir dann auch, wie du weiter vorgehen kannst. Ich hatte auch mal das Vergnügen mit einem Betrüger bei eBay.

migell99
Fragesteller
@tinafritz1992

OK vielen dank für deine Mail ;)... Und wie ist es bei dir ausgegangen ??? Wenn man fragen darf :D

tinafritz1992  27.09.2013, 14:06
@migell99

Gut. Aber ich hatte danach noch öfter Anfragen von anderen. Er hat wohl weiter gemacht. War noch ein junger Kerl. Der bekam dann Besuch von der Polizei. Die haben ihm dann klar gemacht, dass er die Ware verschicken sollte, dann hätte ich gewiss kein Interesse an einer Anzeige und er käme noch mal so davon. So hat meine Tochter dann doch noch ihre Playstation bekommen.

Hast Du denn was schriftliches, daß er dir die GrKa zusenden will, wenn das Geld da ist?

Ansonsten ist es nicht strafbar, irgendjemanden Geld zu überweisen.

migell99
Fragesteller

ja er hat geschrieben das er sich meldet und das wenn das Geld da ist er die graka los schickt =/