Kann ein eBay Kleinanzeigen Verkäufer strafrechtliche Maßnahmen einleiten weil ich von einer Reservierung zurückgetreten bin ?

4 Antworten

Hi,

dies kommt ggf. auf die Formulierung an?

  1. Bitte reservieren Sie mir das Handy. Ich bin gleich da und kauf es.
  2. Können Sie das Handy für mich bis übermorgen reservieren. Ich melde mich dann nochmal, ob ich es nehme.

Verbindlich vs. unverbindlich?

Gruß
Falke

In den „Allgemeine Nutzungsbedingungen für eBay Kleinanzeigen“ finden sich – anders als in den AGB für den eBay Marktplatz – keine Aussagen darüber, wie ein Vertrag zustande kommt. eBay Kleinanzeigen ist ein Anzeigenportal. Wenn Sie einen vertrag mit einem Verkäufer abschließen richtet sich der Vertragsschluss entweder nach den AGB des Verkäufers oder nach den allgemeinen Vorschriften des GBG zum Vertragsschluss.

Das bedeutet, wenn Sie einen Verkäufer anrufen oder ihm eine E-Mail schreiben „Ich hätte gern das Fahrrad für den angegebene Preis gekauft“ und der Verkäufer sagt „OK“, dann haben Sie einen wirksamen Vertrag geschlossen.

http://www.e-recht24.de/artikel/onlineauktionen/6830-ebay-kleinanzeigen.html#Vertrag

Wenn Du fest zugesagt hast dann kann der Verkäufer gegebenenfalls Schadenersatz geltend machen wenn er nachweise kann das er das Smartphone in der Zeit hätte anderweitig oder zu einem anderen Preis hätte verkaufen können.

Die Anmeldungen bei ebay Kleinanzeigen erfolgen doch anonym, oder hat dieser Verkäufer Deine Adresse?

Wenn nicht, gegen wen will er eine Anzeige erstatten? Dann ist es nur heiße Luft von ihm.

Er hat keine Adresse von mir. Und ich glaube bei eBay werden nur Vorname angezeigt oder als Unbekannter Nutzer. Ich war zu dem Zeitpunkt im Urlaub als ich ihm um eine Reservierung gebeten habe, habe aber dann vor dem genannten Datum ein besseres Angebot gefunden und bei diesem dann zugeschlagen. Ich bin ja mal gespannt, aber ich bezweifle dass da ernsthaft was auf mich zu kommt.

@Denni9211

Er hat keine Adresse von mir

Dann kann er auch keine Anzeige erstatten - ein Hellseher wird es ja wohl nicht sein - und Du kannst Dich ruhig zurücklehnen:)