Verkäufer reicht rechtliche Schritte auf eBay Kleinanzeigen ein?

9 Antworten

Schritte einleiten wegen WAS?

Du hast, was dämlich war, behauptet, du hättest überwiesen, was du nicht hast.

Der Verkäufer hat dich darauf hin gewiesen. Zeigt er dich jetzt an, passiert NICHTS.

Warum?

(Hab ich dich schon ausgeschimpft, weil du dich nicht an die Ebay-Kleinanzeigen-Richtlninen gehalten hat: Ware gegen Bres? Also Zeugs nur gegen Geld bei persönlicher Übergabe? Nein? Tue ich jetz. DAS ISTBEI Ebay-Kleinanzeigen so VORSCHRIFT. WQARUM? Damit solche Leute wie du nicht verschaukelt und betrogen werden, oder umgekehrt)

Warum passiert Nichts? Du hast mit dem Verkäufer einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen. Den müsst ihr erfüllen. BEIDE. DU muss zahlen ,der Verkäufer muss liefern.

Zahlst du nicht, muss dich der Verkäufer zuerst mal in Verzug setzen. Sprich, er muss dich auffordern, das Gerümpel zu bezahlen. Hier wird nämlich zuerst mal von "Irrtum" ausgegangen, und auf den mus man dich hinweisen.

Was NICHT geht: Einfach einseitig den Vertrag lösen (so wie dein Verkäufer), und dich anzeigen. In deinem Fall liegt auch überhaupt keine Straftat vor. Betrug kommt hier nicht in Frage, wenn überhaupt, wäre das, versuchter Betrug. Der ist aber halt schon deswegen nicht gegeben, weil der Verkäufer dir keine Möglichkeit gegeben hat, deinen Fehler zu korrigieren.

DerVeräufer hat jetz genau ZWEI Möglichkeiten: Er erfüllt den Vertrag, und gibt dir die Möglichkeit zu zahlen, woraufhin er dir die Ware übergibt.

ODER er verzichtet auf Geld und behält die Ware.

Eine ANZEIGE erstatten kann er sich sparen. Da wird nix draus. ERstatten kann er sie natürlich, das ist sein Recht, aber das wird nicht verfolgt.

Es ist nichts passiert.

Ind berim NÄCHSTEN Mall halte dich an die Bedingungen von Ebay-Kleinanzeigen, oder benutze Ebay oder ein anderes Portal, wo da Ganze besser abgesichert ist.

Bei Egbay-Kleinamzeigen gilt: Geld gegen Ware bei persönlicher Übergabe.

Schau dir mal hier die Fragen an: Ein anderes Vorgehen führt zu Stress, und wird häufig zu Betrug benutzt.

Danke für die hilfreiche Antwort
Der Verkäufer schrieb mit dass er mich bei eBay meldet was bedeutet das für mich?

DAS ISTBEI Ebay-Kleinanzeigen so VORSCHRIFT.

Nein, das ist die Empfehlung, vorschreiben kann die Plattform das nicht.

Und hier hat nicht der Verkäufer den Vertrag gelöst, der käufer hält hn nicht ein. Der hat nicht überweisen, obwohl er das behauptet hat. Jetzt so zu tun, als läge die Sculd beim Verkäufer ist eine frechheit. Der Käufer will nicht mehr zahlen, d.h. der will den Vertrag nicht einhalten. Der Verkäufer wartet aufs Geld.

@Bitterkraut

Der Verkäufer muss ihn aber TROTZDEM drauf hinweisen, dass er das Geld nicht bekommen hat, er muss erst einmal von Irrtum ausgehen. JEDER Geschöftsmann wird zuerst mal eine Mahnung schicken.

Irgendwelche rechtlichen Schritte kann der Verkäufer nicht einleiten, er kann lediglich drau bestehen, dass der Käufer die Ware bezahlt. ERST, wenn der Käufer das nicht tut, kann man rechtliche Schritte einleiten.

Und in einem der Kommentare steht

"Also der Verkäufer schrieb mir dass für ihn die Sache fertig ist.

Er leitet bzw. Meldet mich bei eBay "

Daraus lese ICH, dass der Verkäufer eben NICHT auf Zahlung und Vertragserfüllung besteht. Der Käufer (Frager ist, so wie ich das lese, dazu berit, seine Irrtum, als odie Nicht-Zahlung, nach zu bessern, somit ist der VERKÜFER derjeige, der den Vertrag nicht erfüllt)

Meine Antwort hat diese Kommentar MIT BERÜCKSICHTIGT: Und ist daher korrekt.

@BalZakBarsoom

OHNE diese Aussage vom Verkäufer wäre tatsächlich der Frager derjenige, der das Problem hat. Aber MIT diesem Punkt ist er raus, weil er seine Guten Willen gezeigt hat, die Ware zu bezahlen und dne Vertrag zu erfüllen.

Wie weit er damit kommt? Sehr weit.

Du kannst doch nicht schreiben, dass Du das Geld überwiesen hast, und das stimmt gar nicht. Schon das alleine ist eine Betrugsmeldung, auf deren Grund Du Dir die Ware erschleichen wolltest. So geht das nicht. Da ich annehme, dass Du bis jetzt nicht überwiesen hast, kannst Du das auch nicht entkräften.

Ich empfehle Dir, dass Du Dich schnellstens mit dem Verkäufer gütlich einigst, und zwar zu seinen Konditionen.

Also der Verkäufer schrieb mir dass für ihn die Sache fertig ist.
Er leitet bzw. Meldet mich bei eBay

@privat4902

Du wirst sehen, was auf Dich zukommt. Und mache so etwas nie wieder. Ebay und die Kleinanzeigen sind keine Spaßseiten, wo man andere auf die Schippe nehmen kann. Dort werden rechtsgültige Kaufverträge geschlossen.

@privat4902

Na, das akzeptiert eBay so auch nicht.

D.h. u hast gar nicht überwiesen oder später überwiesen, weil dir ja was dazwischen kam? Und zu schreiben, das überweisen ist, obwohl es eben nicht überweisen ist, klingt durchaus etwas suspekt.

Wenn du gar nicht überwiesen hast, hol das doch einfach nach. Du hast einen Vertrag, den du einhalten mußt. Der Verkäufer hat recht.

Durch Angebot und Annahme, mündliche oder schriftliche Einigung, ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, den es von beiden Seiten zu erfüllen gilt.

Du erfüllst den Vertrag mit der Zahlung und er mit Versand des Artikels.

Sollte einer von beiden dieser Pflicht nicht nachkommen, kann der Andere selbstverständlich rechtliche Schritte einleiten.

Was kann mir dann passieren?

@privat4902

Das kommt drauf an - der Verkäufer hat verschiedene Möglichkeiten. Wenn er auf Erfüllung des Vertrags besteht musst du zahlen und ggf. sogar noch Verzugskosten o.ä.

Auch Differenzen, wenn er den Artikel nun günstiger verkauft könnte er dir theoretisch in Rechnung stellen.

An deiner Stelle würde ich mich mit dem Verkäufer einigen. Du wolltest den Artikel ja offensichtlich haben - warum jetzt nicht mehr?

Sorry, aber wir passiert sowas auch ständig auf Ebay, dass Leute Artikel ersteigern und dann nicht zahlen, weil sie sie plötzlich doch nicht mehr wollen. Dafür hab ich kein Verständnis und daher auch kein Mitleid mit so Käufern.

Ich würd da, je nach Betrag, auch raus holen was geht.

Ich habe den Artikel aber nicht einmal

@privat4902

Kein Wunder, der Verkäufer hat auch sein Geld nicht, weil du den Deal nicht eingehalten hast.

@privat4902

Die Abmachung war ja auch anscheinend, dass du zuerst zahlst.

Er meinte jetzt dass er mich bei eBay meldet
Was passiert da jetzt?

@privat4902

Kann ich dir nicht sagen.. warte ab.

Oder zahl einfach.

Wo ist denn das Problem?

Schreib ihm einfach zurück, daß Dir etwas dazwischen gekommen ist und Du es vergessen hast. Überweis das Geld, lass Dir den Artikel zuschicken und GUT IST ...

Das mache ich ja die ga je Zeit nur er pocht extrem auf sein Recht und ist sehr sturrköpfig

@privat4902

Dann mache es trotzdem so, wie critique gesagt hat. Und nachdem du den Artikel hast, bewertest du den Verkäufer schlecht und meldest ihn an eBay!

@Hardware02

das problem ist, daß man bei Ebay Kleinanzeigen keine Bewertungen abgeben kann ...

@privat4902

Was macht du die anze Zeit? Du überweist das Geld die ganze Zeit und es kommt nicht an? Dann red mal mit deiner Bank.

Schaffe Fakten und überweise, dann mußt du nicht zig Mails schreiben.

@Hardware02

Zum einen geht das bei Ebay-Klenanzeigen nicht - und warum einen Verkäfuer melden, der sich an die Vereinbarung halten will wenn man sich selber nicht dran hält? Bei Ebay würde er scon in der Scheixxe sitzen, mit dem Veralten. Mann kann nicht andere melden, wenn man selbe den Mist gebaut hat.

Höchste Zeit, dass euch Kids mal die Realitäten des erwachsenen, verwantwortungsollen und ehrlichen Geschäftsgebarens klargemacht werden. So, wie es in der richtigen Welt zugeht, jenseit eurer Kindervostellungen.

Verträge sind einzuhalten. Da gibts Gesetze.