Wurde heute von 2 angeblichen Polizisten ohne Uniform kontrolliert und frage euch jetzt ob es echte Polizisten gewesen sein könnten?

16 Antworten

Das können Polizisten in Zivil gewesen sein. Kommt durchaus vor.  Den es ist ja der Sinn von Zivilstreife das man sie nicht gleich als Polizei erkennt.

Und sie müßen immer fragen ob du einverstanden bist.

Zitat von Wiki:

Der Aufgabenbereich der Zivilstreife besteht vor allem aus der Strafverfolgung im Rahmen von Einsätzen, dem Streifendienst und der Observation von Personen und Objekten sowie dem Vollstrecken von Haftbefehlen. Die zunächst nicht offenbarte berufliche Eigenschaft der Zivilkräfte (Polizeieigenschaft) gründet auf polizeitaktischen Überlegungen. Beim Einsatz uniformierter Kräfte würde der polizeiliche Zweck der Strafverfolgung und der Gefahrenabwehr in vielen Einsätzen nicht möglich sein.

Von Zivilstreifen verwendete Polizeifahrzeuge (Zivilfahrzeuge) sind neutral lackiert und tragen, je nach Einsatzlage, Tarnkennzeichen. Die Polizisten treten meist in bürgerlicher Kleidung auf, wobei es auch Zivilstreifen gibt, die zwar zivile Polizeifahrzeuge fahren, die Polizisten jedoch uniformiert sind. Der Personenschutz, Gewerbebeamte der Polizei und die Kriminalpolizei und viele andere arbeiten immer zivil, gehören aber nicht zur Zivilstreife der klassischen (Schutz-) Polizei, ebenso nicht Observationskräfte.

Bei dem geschilderten Fahrzeug denke ich schon, dass es echte Polizisten waren. Sie haben dir doch bestimmt auch ihre Dienstausweise gezeigt.

Natürlich kannst du auch bei der Polizei nachfragen und du wirst sicher Auskunft bekommen.

Ja, diese Frage stellen Polizisten, denn du musst nicht mit einem Alkohol-/ Drogentest einverstanden sein und kannst ihn ablehnen. Die Folge wird dann allerdings sein, dass dir auf der Wache eine richterlich angeordnete Blutprobe entnommen wird.

Das werden Zivilpolizisten gewesen sein. Du kannst darauf bestehen, dass sie sich entsprechend ausweisen (Dienstausweis) - dazu sind sie auf Verlangen verpflichtet.

Franzmann0815  11.04.2017, 06:14

Wenn nach der richterlichen Anordnung ein negativer blutwert rauskommt, kannst du die aber auch auf Körperverletzung anklagen. Soweit gehen dann die meisten Polizisten garnicht wenn sie sich nicht zu 100% sicher sind

PatrickLassan  11.04.2017, 06:31
@Franzmann0815

Wenn nach der richterlichen Anordnung ein negativer blutwert rauskommt, kannst du die aber auch auf Körperverletzung anklagen.

Wenn es eine richterliche Anordnung gibt, dann ist es keine strafbare Körperverletzung.

Klingt nsch echten. Und ja die Fragen. Ist halt un einiges einfacher als das zwangsweise machen zu lassen weil man den konkreten Verdacht hat dass du was genommen hast.

Aver dann haste auch was genommen ODER du bist gefahren wie ein bekloppter...also auf 2 Spuren gleichzeitig inklusive Standstreifen und das in Schlängellinien...du verstehst was ich meine.

Dienstausweis zeigen lassen nd dann die Polizei anrfen und nachfragen ob das ihre Kollege sind und sofort west du bescheid!