Wurde das Flaschenpfand in der Schweiz abgeschafft? Warum? Wie läuft dort jetzt die Rückgabe ab?

6 Antworten

Es gibt z. B. für Bierflaschen je nach dem ein Pfand in der Schweiz. Diese bringt man ins Geschäft zurück und lässt sie in den Automaten. Ählich / gleich wie in Deutschland. Weiteres Altglas bringt man in den Glascontainer.

Für PET gab es noch nie ein Pfand, da die Rücklaufquote hoch genug ist.

In der Schweiz ist es so dass man für die Menge an Müll zahlt, die man produziert. Nicht pauschal für die Tonne an sich, sondern pro Müllsack. Das heisst, wer brav seinen Müll trennt, senkt seine Kosten. So ist der Durchschnitsschweizer daran interssiert, möglichst viel zu recyclen.

spelman
Fragesteller

Mir ist echt aufgefallen, dass, als das lange diskutierte Dosenpfand in Deutschland eingeführt wurde, deutlich weniger Dosen in der Landschaft rumlagen. Gerade die "Draußen-Feierer" lassen ja gern mal was liegen. Vielleicht sind die Schweizer ja ordentlicher als die Deutschen, aber ich fürchte, wenn es kein Pfand mehr auf Einwegflaschen gäbe, dass sich dieses Problem wieder verschärfen würde. (Natürlich gibt es noch genügend anderen Müll, der zurückgelassen wird, allem voran die unseligen Einweg-Grills.)

Ich hätte weniger Sorgen, dass Einweg-Verpackungen in den Müll wandern, als in die Natur.

annie80  08.05.2019, 19:04
@spelman

Stimmt, aus der Sicht habe ich es noch nicht betrachtet. Getränkedosen sind auch in der Schweiz sehr beliebt und liegen gern mal in der Natur herum wie auch andere Einwegverpackungen. :-(

annie80  10.05.2019, 21:26
@spelman

Danke für den Stern! :-)

Ich wohne in der Schweiz und hab noch nie für irgend etwas Pfand zurückbekommen. In der ganzen Schweiz nicht.Bei uns ist es selbst verständlich das wir unseren Müll trennen .Ein Schweizer bekommt ein Furchtbar schlechtes Gewissen wenn er PET in den Restmüll wirft :)

Goodnight  09.05.2019, 01:10

Ach bitte, in der Schweiz gibt es Flaschen mit und ohne Pfand.

01AndiPlayz  09.05.2019, 17:41
@Goodnight

Wo denn? Die habe ich auch nicht gesehen.

Mir ist davon nichts bekannst, dass das Flaschendepot in der Schweiz geändert wurde. Kannst du wenigstens EINEN Beitrag dazu nennen, auf den du dich beziehst?

spelman
Fragesteller

Ich kann jetzt die Beiträge nicht mehr raussuchen. Es waren einige Bemerkungen, die mich zu der Annahme brachten.

ulrich1919  08.05.2019, 09:08

früher hat es 1-Liter-Glasflaschen gegeben mit Pfand; in der Schweiz als Depot bezeichnet. Diese 1-Liter-Standardflaschen sind alle durch PET-Flaschen ersetzt, welche nicht neu aufgefüllt werden können, sondern eingeschmolzen werden.

Bierflaschen mit Bügelverschluss haben immer noch Flaschenpfand.

Ich hatte noch nie Pfand auf eine Flasche hier in der Schweiz. Flaschen entsorgt man im PET und werden dann wiederverwendet. Bzw. eingeschmolzen denke ich. Ohne Pfand.

spelman
Fragesteller

Wie ist das bei Mehrwegflaschen? Oder gibt es sowas in der Schweiz gar nicht?

sleepingbeautyy  07.05.2019, 09:21
@spelman

Weiss ich gar nicht, hab mich nicht so wirklich damit auseinandergesetzt und nicht darauf geachtet.

Das Flaschenpfand in der Schweiz wurde unter anderem in den Kantonen Zürich, Zug und Aargau zum 31.04. abgeschafft.

spelman
Fragesteller

Ah, also tatsächlich. Kennst Du Hintergründe?