Darf eine Teamsitzung nach Arbeitszeit kurzfristig verschoben werden?

3 Antworten

Das weiß auch der Chef, dass er seine Leute beizeiten informieren muss, wenn er einen Termin verschiebt. Und es wird nicht tödlich sein, wenn mal einer fehlt, weil er das kurzfristig nicht hinbekommt.

Auch Leute, die krank sind oder Urlaub haben, fehlen mal in der Teamsitzung.

Du kannst das auch aktiv angehen und ihn frühzeitig um Informationen über die Teamsitzung bitte, wenn du es terminlich nicht hinbekommst.

Wenn eine teamsitzung mit anwesenheitspflicht ist, dann ist die Zeit auch Arbeitszeit.

und meiner Meinung nach, kann der Chef nicht willkürlich die Sitzung irgendwo hin verschieben und erwarten, dass alle kommen.

du musst ja auch planen können.

Wenn eine teamsitzung mit anwesenheitspflicht ist, dann ist die Zeit auch Arbeitszeit.

Wenn eine Teamsitzung außerhalb der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit liegt, ist der Arbeitgeber nicht berechtigt, zur Anwesenheit zu verpflichten!

Der Chef hat immer recht. Er bezahlt dich auch für deine Arbeit. Wenn du nicht Zeit für ein Meeting hast, dann musst du das dem Chef begründen.

Er bezahlt uns nicht, die Stadt bezahlt uns ;) Zudem sind es unbezahlte Überstunden, die wir für das Team nehmen müssen.

@carooo777
Zudem sind es unbezahlte Überstunden, die wir für das Team nehmen müssen.

Das müsstest Du aber einmal genauer erklären!

Denn erstens bist Du nicht verpflichtet, an Terminen außerhalb Deiner Arbeitszeit teilzunehmen, und zweitens ist das - wenn Du teilnimmst - selbstverständlich Arbeitszeit, die bezahlt werden muss.

Was die Bezahlung betrifft: Es sei denn, Du bist kein Arbeitnehmer im Sinne des Gesetzes, liegst als Arbeitnehmer mit Deinem Entgelt oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze zur gesetzlichen Rentenversicherung oder hast eine Vereinbarung, wonach eine bestimmte Anzahl von Überstunden mit dem vereinbarten Entgelt bereits abgegolten ist - was es bei Geltung des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst TVöD aber nicht gibt.

Der Chef hat immer recht.

Ach!

Er bezahlt dich auch für deine Arbeit.

Und der Arbeitnehmer arbeitet auch für ihn!

Wenn du nicht Zeit für ein Meeting hast, dann musst du das dem Chef begründen.

Wenn Meetings außerhalb der Arbeitszeit liegen, muss kein Arbeitnehmer daran teilnehmen - und er muss seine Nichtteilnahme nicht begründen!